Anlässlich der Pferd & Jagd vom 08. bis 11. Dezember 2022 führte die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. wieder ihre traditionelle Verlosung für Jagdscheininhaber zugunsten der Aktion Biotopschutz durch. Auch die VGH Versicherungen veranstaltete im Rahmen der Messe wieder eine Tombola. Als Ausdruck der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, überreichen die Landesjägerschaft und die VGH ihre jeweiligen Hauptpreise traditionell im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam. Anfang März war es nun soweit: In den Räumen der VGH freuten sich die glücklichen Gewinner ihre Preise entgegennehmen zu können:
Renè Fetter, Gewinner der Verlosung für Jagdscheininhaber zugunsten der Aktion Biotopschutz der Landesjägerschaft Niedersachsen erhielt eine Bockdoppelflinte Premier EM im Kaliber 12/76, gestiftet von der Firma RWS GmbH aus den Händen von Ernst Dieter Meinecke, Stellv. LJN-Präsident und Marcus Claß, Vertreter der RWS. Für Renè Fetter ein besonderes Glück, denn zum 01.04. ist er Pächter eines Niederwildreviers.
Die VGH hatten im Rahmen ihrer Tombola 10 Einladungen zu Drückjagden im Forstamt Saupark ausgelobt: Hilmar Thormann, John Weidemann, Heinrich Vollmer, Carten Starke, Alexander Dörpmund, Hermann e. Wiemeyer, Parick Meyer, Moritz Höbermann, Hartmut Kost und Nico Minkner freuen sich auf einen spannenden Jagdtag im Forstamt Saupark.
VGH-Abteilungsdirektor Dr. Wolfram Klöber übereichte der LJN zudem eine Spende ebenfalls für die Aktion Biotopschutz: 560,25€ kamen durch die Einnahmen des Messerschleifers am VGH-Stand während der vier Messetage zusammen.
Für die großzügige Unterstützung unserer Verlosung für Jagdscheininhaber zugunsten der Aktion Biotopschutz gilt unserer besonderer Dank unter anderem: der RWS GmbH, den VGH Versicherungen, den Niedersächsischen Landesforsten (NLF), dem Forstamt Saupark sowie den Firmen Landig & Lava, DJV-Service GmbH und der Grube KG. Die Bereitstellung so vieler hochwertiger Sachpreise macht die Verlosung zugunsten der Aktion Biotopschutz zu einem „Dauerbrenner“ während der vier Messetage.
Die Aktion Biotopschutz der Landesjägerschaft gibt es seit dem Jahr 1984. Seither werden hierüber Flächen angekauft mit dem Ziel, sie langfristig im Urzustand zu erhalten oder zu verbessern bzw. sie zu Biotopschutzflächen zu entwickeln. Sie finanziert sich aus Spenden, Verbandsmitteln und weiteren Aktionen wie z.B. die LJN-Verlosung auf der Pferd und Jagd.