Von Donnerstag, den 6. Dezember bis Sonntag, den 9. Dezember findet die diesjährige Pferd & Jagd, auf dem Messegelände in Hannover statt. Die Landesjägerschaft Niedersachsen präsentiert sich im Rahmen ihrer ideellen Sonderschau unter dem Motto "Jagd im Wandel der Kulturlandschaft". Erstmals in diesem Jahr finden Sie die Landesjägerschaft - wie auch alle anderen Aussteller aus den Bereichen Jagd und Angeln - in der Halle 17, Standnummer N06.
Kaum ein Bundesland spiegelt die Veränderungen in der Kulturlandschaft so deutlich wieder wie Niedersachsen. Dies umfasst sowohl eine veränderte Nutzung der Feldflur als auch eine veränderte Nutzung der Naturräume als Ort von Freizeitaktivitäten. Die Auswirkungen, die dies auf unsere heimische Tierwelt haben kann, ist Mittelpunkt der ideellen Sonderschau der Landesjägerschaft Niedersachsen.
Partner auf der diesjährigen Pferd & Jagd sind unter anderem das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (ITAW), das Waldpädagogikzentrum des Wisentgeheges Springe, die Berufsbildenden Schulen Goslar/Seesen sowie die Falkner des Ordens Deutscher Falkoniere. Das SchubZ Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg bietet neben der Vorstellung der gemeinsam mit der Landesjägerschaft initiierten Bildungsinitiative "Wölfen auf der Spur", verschiedene spannende Mitmachaktionen für Kinder zum Thema Wolf. Außerdem gibt es einen Informationsstand rund um das Thema Geocahing.
Auf der Aktionsbühne der Landesjägerschaft sorgen Falkner, Jagdhornbläser und Hundeführer für abwechslungsreiche Unterhaltung. Zudem gibt es täglich eine Vorführung zum sicheren Umgang mit der Motorsäge. Der Jungjägertag am Samstag, bei dem Jungjäger und Jagdscheinkursteilnehmer ihre Fertigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen können, der Tierstimmenwettbewerb am Sonntag, bei dem die besten Imitatoren heimischer Wildtiere ausgezeichnet werden, sowie verschiedene Mitmachaktionen für Jung und Alt runden den Auftritt der Landesjägerschaft ab.