Das hatte es bisher noch nicht gegeben. 33 Damen nahmen am Wettkamp in Garlstorf teil. Erstmals in der Geschichte der Meisterschaften im Jagdlichen Schießen kam es zu einem Stechen zwischen Mann und Frau um den Titel des Taubenmeisters.
Ulrike Junge und Egon Kusch traten zum Stechen an, denn beide hatten 28 Tauben getroffen. Für alle Zuschauer war dieses Stechen ein Genuss, da beide Kontrahenten lange Zeit Kopf an Kopf lagen und mit satten Treffern ihr Können bewiesen. Zum Schluss musste sich Ulrike Junge geschlagen geben, denn Egon Kusch traf alle Tontauben mit dem ersten Schuss.
Nicht nur das Stechen war ein Höhepunkt dieser Veranstaltung. Insgesamt bewiesen die B-Schützen auf welch hohem Niveau sie sich befinden. Erfreulich war auch, dass die Meister in den verschiedenen Disziplinen aus allen Regionen unseres Bundeslandes kommen, was für die Breitenarbeit in den Jägerschaften spricht.
Überlegener Sieger wurde Egon Kusch (Jägerschaft Friesland-Wilhelmshaven) der mit 326 Punkten das Teilnehmerfeld anführte. Dicht dahinter kam Stefan Thielebeule (Jägerschaft Einbeck) der 320 Punkte erreichte. An die dritte Stelle schoss sich Christian Zuhake (Jägerschaft Vechta) mit 316 Punkten.
Souverän führte Ulrike Junge mit 290 Punkten die Konkurrenz der Damenklasse an.
Auch in der Disziplin Kurzwaffe siegte eine weibliche Teilnehmerin. Birgit Lemke aus Stade setzte sich mit 179 Punkten an die Spitze und zeigte den Männern, wie es geht.
44 Mannschaften schossen um den Mannschaftssieg. Nicht ganz unerwartet gewannen die Jagdschützen der Jägerschaft Vechta mit 1.172 Punkten vor Peine 1.160 Punkte und Einbeck 1.156 Punkte, die das erste Mal eine Mannschaft bei dieser Meisterschaft gestellt haben.
Die Siegerehrung nahmen Landesschießobmann Erwin Pohl und LJN-Schatzmeister Dietrich Fricke, der selbst am Wettkampf teilgenommen hatte und den ganzen Tag von der Stader Damenmannschaft betreut wurde, vor. Dank galt der Mannschaft um den Standbetreuer Matthias Carstens, der wieder einmal die großartige Anlage in Garlstorf topp vorbereitet präsentierte.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.