Am 22. Juni ist das Jagdschloß Clemenswerth in Sögel Austragungsort der Landesmeisterschaften im Jagdhornblasen. Prominente Schirmherrin der Veranstaltung ist die örtliche Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Frau Gitta Connemann. Gemeinsam mit LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke, wird sie am Nachmittag auch die Siegerehrung vornehmen.
Nach dem Landeswettbewerb im Jagdhornblasen 2010 und dem Landeskürwettbewerb 2013, richtet die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. nun zum dritten Mal in enger Zusammenarbeit mit der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V. sowie der Samtgemeinde Sögel und dem Museum Schloß Clemenswerth einen Wettbewerb im Jagdhornblasen am Jagdschloß Clemenswerth aus. Etwa 90 Bläsergruppen aus ganz Niedersachsen und einige Gastgruppen aus den anliegenden Bundesländern werden erwartet, um vor der beindruckenden Kulisse des Jagdschlosses ihr Können zu präsentieren.
Der Wettbewerb in den vier Wertungsklassen C, B, A und G findet an zwei Austragungsorten auf dem Gelände statt: Am Jagdschloß selbst um am fußläufig entfernten Marstall werden ab 8 Uhr die Jagdhörner erklingen. Während des gesamten Tages rundet ein vielfältiges und buntes Begleitprogramm die Veranstaltung ab.
Zum Abschluss des Wettbewerbs bietet sich allen Gästen ein besonderes Highlight: Alle Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser versammeln sich auf dem Schlossplatz und sorgen für einen weiteren einzigartigen Musikgenuss: Unter der Leitung der Landesobfrau für das Jagdhornblasen, Dr. Christiane Kuthe, werden dann aus etwa 1.000 Jagdhörnern gemeinsam die schönsten Jagdsignale und Jagdmärsche erklingen.
Der Landeswettbewerb beginnt um 8 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt für alle Schlachtenbummler und Gäste zum Landesbläserwettbewerb ist selbstverständlich kostenfrei. Die Landejägerschaft Niedersachsen und die Jägerschaft Aschendorf-Hümmling sowie die Samtgemeinde Sögel und das Museum Schloß Clemenswerth freuen sich auf Ihren Besuch!