Auf Einladung der Landesjägerschaft Niedersachsen fand am Rande des Landtagsplenums ein Informationsgespräch zum Thema Jagd mit interessierten CDU-Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages statt. LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke und der Stellv. Präsident Josef Schröer freuten sich, neben den vielen interessierten Abgeordneten, besonders den CDU-Fraktionsvorsitzenden, Björn Thümler, Landtagspräsident Hermann Dinkla und Landwirtschaftsminister a.D. Hans-Heinrich Ehlen begrüßen zu dürfen.
Zwei Impulsreferate boten die Grundlage für einen konstruktiven Gedankenaustausch zu den Belangen von Jagd und Jägern in Niedersachsen: Tief beeindruckt zeigten sich die Abgeordneten von dem Vortrag von Josef Schröer. Dieser stellte in seinem Referat den Strukturwandel in der Agrarlandschaft in den Mittepunkt und zeigte am Beispiel des Engagements der Jägerschaften im Emsland und der Grafschaft Bentheim, die vielfältigen Aktivitäten der Jägerschaft zum Schutz der Artenvielfalt auf. Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag von Dr. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen, die den aktuellen Stand des Wolfsmonitorings in Niedersachsen referierte.
Das Engagement der Landesjägerschaft und der Jägerinnen und Jäger Niedersachsen in den Bereichen Artenschutz und Lebensraumverbesserung sei vorbildlich und verdiene auch politische Unterstützung, so der allgemeine Tenor am Ende des Gesprächs.