Am 17. August 2024 fanden auf dem LJN-Schießstand in Liebenau die Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen in den Einzelwertungen statt: Die Landesmeister aller Wertungsklassen im Einzel wurden gekürt: Insgesamt 160 Schützen hatten sich im Rahmen der vorangegangenen Landesmeisterschaften in den Mannschaftswertungen qualifiziert - 152 traten dann in Liebenau an.
Unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläser aus der Jägerschaft Nienburg nahmen LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke, Landesschießobfrau Marianne Rohde und der Stellv. Landesschießobmann Manfred Wessig, am Abend die Siegerehrungen vor. Ausdrücklich dankte er Marianne Rohde, Landesobfrau für das Jagdliche Schießen, und ihrem Team um Uwe Schwerdtfeger und Manfred Wessig für die Organisation und Umsetzung, ebenso wie den Richtern und vielen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
(Fotos: ©Kapuhs/LJN)
Gute Stimmung herrschte nicht nur bei den Junioren
Gespanntes Warten auf die Siegerehrung
Gesamtsieger aller Klassen wurde Janik Ostergetelo aus der Jägerschaft Grafschaft Bentheim mit 343 Punkten vor Günther Sittkus (JS Fallingbostel) mit 337 Punkten und Antonius Wulfers (JS Cloppenburg) ebenfalls 337 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Unser Gesamtsieger aller Klassen: Janik Ostergetelo mit 343 Punkten: Chapeau und herzliche Gratulation!
Bei den Damen siegte Ulrike Schwerdtfeger aus der Jägerschaft Nienburg mit 318 Punkten vor Anke Peper (JS Harburg) mit 304 Punkten und Andrea Schröder (JS Soltau) mit 298 Punkten.
Bei den Junioren wurde Janik Ostergetelo aus der Jägerschaft Grafschaft Bentheim mit 343 Punkten neuer Landesmeister und verteidigte damit seinem Titel aus dem Vorjahr. Auf Platz 2 folgt Hans Bülthuis (JS Soltau) mit 337 Punkten vor Christoph Klettke (JS Gifhorn) auf Rang 3 mit 326 Punkten.
Landesmeister bei den A-Schützen wurde Christoph Klettke aus der Jägerschaft Gifhorn mit 326 Punkten vor Hinnerk Marquardt (JS Uelzen) ebenfalls mit 326 Punkten und Sören Carsjens (JS Aurich) mit 320 Punkten (fehlt auf dem Foto).
Bei den S-Schützen siegte Ulf Graßhoff aus der Jägerschaft Helmstedt mit 332 Punkten (fehlt auf dem Foto) vor Dirk Brünjes (JS Bremervörde) mit 330 Punkten und Andreas Thölking (JS Vechta) mit ebenfalls 330 Punkten.
Bei den Senioren setzte sich Günther Sittkus aus der Jägerschaft Fallingbostel mit 337 Punkten vor Antonius Wulfers (JS Cloppenburg) mit ebenfalls 337 Punkten und Hans-Ludwig Hapke (JS Burgdorf) mit 326 Punkten durch.
Landesmeister in der Altersklasse wurde Christoph Büter aus der Jägerschaft Bersenbrück mit 336 Punkten vor Christoph Klapcheck (JS Vechta) mit 334 Punkten und Jakob Eveslage (JS Vechta) mit 327 Punkten.
Bei der Kurzwaffe wurde Joachim Schwencke aus der Jägerschaft Harburg mit 192 Punkten neuer Landesmeister vor Maximilian Rösch (JS Alfeld) mit 191 Punkten und Günter Heinbockel (JS Hadeln-Cuxhaven) mit ebenfalls 191 Punkten.
Landesmeister bei den B-Schützen wurde Alexander Lotz aus der Jägerschaft Helmstedt mit 303 Punkten vor Martin Fischer (JS Gifhorn) mit 295 Punkten und Hannes Düwer (JS Stade) mit 292 Punkten (fehlt auf dem Foto).
Im Rahmen der Landesmeisterschaft fand auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung unter allen Teilnehmern mit hochwertigen Sachpreisen statt. Für die großzügige Unterstützung bedanken wir uns bei VGH Versicherungen, Grube, Blaser Group, Swarovski, Leica Sport Optics, Puma, Trapper Profi, Alpen Optics, Liemke Optics, Mauser, Schießstand Garlstorf, LJN-Schießstand Liebenau und Jagdoutfitter
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu hervorragenden Wettkampfergebnissen und freuen uns mit unseren Landesmeistern!