Normalerweise ist eine Jahreshauptversammlung ein würdiger Zeitpunkt um jemanden eine Verdienstmedaille zu überreichen. So sollte eigentlich Hans Ulrich Stolzenburg am kommenden Freitag das Naturpflegerabzeichen verliehen werden. Leider wird er an diesem Tag die Jägerschaft Seesen bei der 70. Forstvereinstagung vertreten. Somit überraschte der 1. Vorsitzende Achim Engel unsern Naturschutzobmann im Vorfeld und verlieh ihm die Verdienstmedaille.
Mit dieser Auszeichnung würdigt der Vorstand der Jägerschaft Seesen und die Landesjägerschaft Niedersachsen die komplette eigenverantwortliche Umsetzung von zahlreichen Naturschutzprojekten (Teichrenaturierungen, Anlage von Streuobstwiesen, Anbringung von Zahlreichen Nist- und Überwinterungshilfen) mit einem Umsatzvolumen von über 50.000€ inklusive der werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei ist es Hans Ulrich Stolzenburg gelungen, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit im Landkreis Goslar vom bloßen Jäger zum aktiven Naturschützer zu wandeln. Der Schutz der Natur ist die ursprüngliche und hauptsächliche Verantwortung und Aufgabe der Jäger.
Im Zuge seiner Aufgaben als Naturschutzobmann, wurde ihm Uli Stolzenburg für die kommende Rehkitzrettungssaison, die Organisation der zwei Drohnen der Jägerschaft sowie der sechs Drohnenpiloten übertragen. Hans Ulrich Stolzenburg hat ebenfalls den Drohnenschein absolviert und wird sich aktiv an der Rehkitzrettung beteiligen.