Der Hegering Seesen hat am 22.04.2023 mit guter Resonanz ein Anschuss Seminar durchgeführt. Wer kennt die Situation nicht?
Nach dem Schuss im letzten Büchsenlicht lag das Stück nicht im Feuer. Weder Schnitthaar noch Schweiß finden sich am Anschuss. Voreilig urteilt der Schütze, dass er die Sau gefehlt haben muss. Ein verheerender Fehler, wie jeder Nachsuchenführer weiß. Denn häufig finden sich bei tödlichen Treffern kaum Pirschzeichen.
Wie man selbst die kleinsten Hinweise am Anschuss richtig deuten kann, erklärten die erfahrenen Nachsuchenführer Julian Syldatk und Hans-Georg Hartung den 20 Teilnehmern Anschaulich vermittelten die beiden Praktiker, worauf man während und nach dem Schuss achten muss. Auf einem über 14 Stationen angelegten Parcours zeigten zeigen die beiden Schweißhundeführer Anschüsse und Pirschzeichen, wie Schweiß, Knochensplitter, Schnitt- und Risshaar usw. Beide gaben ihre Erfahrungen weiter und gingen auch auf das Verhalten der verschiedenen Wildarten nach dem Schuss ein.
Zum Abschuss fand für alle Teilnehmer bei super Wetter ein zünftiges Grillen auf der Terrasse des Hegeringleiter, Ulrich Stolzenburg statt.
Man beschloss auch 2024 das Seminar nochmals durchzuführen umso auch der geführten Warteliste gerecht zu werden