Die Jungbläser Felix Schulte, Kevin Henken, Philipp Henken, Niklas Sassen, Lukas Dockmann, Sebastian Meyer, Anna Klären, Bianca Meyer, Marianne Janssen und Rabea Altehans hatten vor einem Jahr ihre musikalische Ausbildung unter der engagierten Anleitung des Bläserobmanns Edmund Eilers vom Hegering Ramsloh begonnen. Er unterrichtete die Prüflinge einmal wöchentlich und bereitete sie mit viel Herzblut und Engagement auf die Prüfung vor. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Hegering Ramsloh wurde jetzt durch die bestandene Abnahme der Prüfung für die kupferne Hornfesselspange auf dem Moorgut Koch gekrönt.
Doris Aufgebauer von der Bläsergruppe Löningen absolvierte ebenfalls mit Bravour die Prüfung und unterstützt nun tatkräftig ihre Bläsergruppe in Löningen. Letztes Jahr im Frühling hatte sie mit dem Jagdhornblasen angefangen und besuchte sogar ein Jagdhorn-Seminar in Springe bei Landesbläserobfrau Sigrid Tönnies.
Für die Basisprüfung zur "Kupfernen Hornfesselspange" nahmen Gudrun Kröger, Kreisbläserobfrau der Jägerschaft Vechta, Harald Nienaber 2. Vorsitzender der Kreisjägerschaft des Landkreises Cloppenburg und Reinhard Thyen, Kreisbläserobmann der Jägerschaft Cloppenburg die prüfungsrelevanten Jagd- und Totsignale ab.
Es ist ein besonderer Prüfungstag, bei dem die Kandidaten im Einzelvortrag und ohne in die Noten zu schauen fünf aus elf gelosten Signalen frei vortrugen. Die Prüflinge stellten dies unter Beweis und zeigten ihr Können.
Die Prüfungskommission und die Bläserobmänner des Hegering Ramsloh, Edmund Eilers, und des Hegering Löningen, Heiner Maas. bescheinigten allen Prüflingen ein beachtliches musikalisches Potential und zeigten sich erfreut über die Ausbildung und Prüfung der Neubläser.
So waren die Jungbläser sichtlich erleichtert, als die Prüfungskommission mitteilte, dass alle ihre Prüfung bestanden haben und sie die Jagdleit- und einige Totsignale beherrschen. Hierfür überreichte die Prüfungskommission den stolzen Prüflingen eine Urkunde und die kupferne Hornfesselspange der Landesjägerschaft Niedersachsen.
Unter der Leitung von Kreisbläserobfrau Gudrun Kröger wurden anschließend mit allen anwesenden Jagdhornbläsern des Hegering Ramsloh/Scharrel und des Hegering Löningen musikalische Stücke vorgetragenen.
Im Anschluss wurde die bestandene Prüfung auf dem Moorgut Koch zünftig mit den Bläsern des Hegerings Ramsloh/Scharrel und des Hegering Löningen gefeiert.
Die Kupferne Hornfesselspange wurde zur Förderung des Bläsernachwuchses 2013 ins Leben gerufen.
Weitere wichtige Termine:
Die Bläsergruppe des Hegerings Ramsloh richtet am 19.08.23 das Kreisbläsertreffen auf dem Gelände des RuF Saterland e. V. aus und nimmt am 25.06.23 am Landeskürwettbewerb im Rhodopark Hobbie in Westerstede teil.