Jägerprüfung 2024

53 Anwärterinnen und Anwärter bestehen Jägerprüfung in der Jägerschaft Cloppenburg

Nach monatelanger intensiver Vorbereitungszeit in den Schulungsräumen in den Bührener Tannen haben 53 Jagdscheinanwärterinnen und -anwärter nun die Jägerprüfung bestanden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten der 1. Vorsitzende der Kreisjägerschaft Bernd Kurmann jun. und Kreisjägermeister Herbert Pitann den Prüflingen ihren Jägerbrief überreichen und gratulierte ihnen recht herzlich.

Neben der schießpraktischen Ausbildung zur Vorbereitung auf die erforderliche Schießprüfung umfasst der theoretische und praktische Unterricht die Ausbildung in den Fächern dem Jagdrecht unterliegende und andere freilebende Wildarten, Jagdwaffen und Fanggeräte, Naturschutz, Hege, Jagdbetrieb, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum und Jagdrecht und verwandtes Recht.

Als Prüfungsbeste erhielten Johann Thobe aus Höltinghausen (2. von links), der mit der Gesamtnote 1,0, Wolfgang Speckmann aus Bösel (4. von links) mit ebenfalls 1,0 und Susanne Nickel-Berger aus Cloppenburg (3. von links) mit 1,7 die Prüfung bestanden aus den Händen des Jägerschaftsvorsitzenden Kurmann ein kleines Präsent überreicht.

Den neuen Jungjägerinnen und Jungjägern wünscht die Jägerschaft Cloppenburg herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil! 

 

Die Jägerschaft Cloppenburg bietet Anfang des kommenden Jahres ebenfalls wieder einen Vorbereitungskursus auf die Jägerprüfung an. Weitere Infos folgen dazu hier auf der Homepage und auf Social Media.