JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019

(v.l.) Stellvertretender Hegeringleiter Ulf H. Wemken, Klaus Ruthenberg, Schriftführer Thomas Ahlers, Werner Grimm, Hans Hermann Wemken und Hegeringleiter Lutz Wemken.

(v.l.) Markus Neumann verleiht Lutz Wemken die LJN Verdienstnadel in Bronze.

Am 12. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Hegeringes Rastede Nord statt. Hegeringleiter Lutz Wemken freute sich, dass 62 Hegeringmitglieder und 4 Jagdvorstände der Einladung gefolgt waren. Dies macht deutlich, dass es ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl im Hegering gibt und der einzelne gut und umfangreich informiert sein möchte.

Im Fokus der Versammlung standen jagdpolitische Themen, wie z. B. die „Novellierung des Niedersächsischen Jagdgesetzes“. Aufgrund des Vorrückens der Afrikanischen Schweinepest Richtung Deutschland hat das Landwirtschaftsministerium präventiv das Jagdgesetz novelliert um für den Fall eines Ausbrechens gerüstet zu sein.  Bei den invasiven Arten, wie z.B. die Nutria, die für große Schäden bei Uferbefestigungen und Deichen verantwortlich ist, mussten ebenfalls Änderungen am Jagdgesetz vorgenommen werden um ein vernünftiges Bejagungskonzept sicherzustellen. Hier arbeitet der Hegering sehr eng mit dem hauptamtlichen Bisamfänger Herrn Dennis Klintworth von der Landwirtschaftskammer und den von ihr bestellten Privatfängern zusammen. All diesen Fängern, die im Besitz eines gültigen Jagdscheines sind, wurde von den Revierinhabern eine Jagderlaubnis ausgestellt um die Nutria mit zu bejagen.

Es wurde noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass die Landwirte und Lohnunternehmer den akustischen Wildretter bei jeder Mahd einsetzen sollen. Leider können Rehkitze bis zur dritten Lebenswoche so nicht gerettet werden, da sich diese noch auf ihren Drückreflex verlassen. Aus diesem Grund sollten 24 Stunden vor der Mahd zwei Vergrämungsmaßnahmen pro Hektar aufgestellt werden. Bei den Vergrämungsmaßnahmen handelt es sich um knisternde Müllbeutel, die an ca. zwei Meter langen Stangen befestigt werden. Dies führt in der Regel dazu, dass die Ricke die Kitze aus der Fläche führt. Die Landwirte des Hegeringes haben mit diesem Vorgehen die Mähverluste deutlich reduziert.

Auch in diesem Jahr will der Hegering auf 44 Flächen - mit einer Gesamtfläche von 26 ha - Blühstreifen anlegen, um mehr Rückzugsflächen für die Artenvielfalt zu schaffen. Der Hegering bittet jeden Jagdgenossen, der noch Flächen hat, die mit Blühsträuchern oder einer Streuobstwiese bepflanzt werden können, sich bei dem Hegeringleiter zu melden.

Leider lag der Fallwildanteil „Verkehr“ beim Rehwild im vergangenen Jahr bei 33 Stücken, was einem Anteil von 18% entspricht. Hier appellierte Wemken an die Jagdausübungsberechtigten wieder frühzeitig mit der Bejagung des Rehwildes an Unfallschwerpunkten zu beginnen. Aber er appellierte auch an die Autofahrer an roten Dreibeinen, die auf Wildunfälle älteren Datums hinweisen, vorrausschauend  und mit angepasster Geschwindigkeit fahren.

Bei den Vorstandswahlen wurden Lutz Wemken als Hegeringleiter, Ulf H. Wemken als stellvertretender Hegeringleiter und Thomas Ahlers als Schriftführer jeweils einstimmig bestätigt. Der auf eigenen Wunsch ausscheidende Kassenwart Markus Neumann wurde durch Christian Cordes ersetzt. Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Hegeringleiter Lutz Wemken im Namen des gesamten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen. Außerdem sprach er Markus Neumann für seine hervorragende Vorstandsarbeit seinen Dank aus.

Im Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Hans Hermann  für 60. jährige Mitgliedschaft, Klaus Ruthenberg für 50. jährige Mitgliedschaft sowie Werner Grimm und Jörg Nikolai für 25. jährige Mitgliedschaft geehrt. Des Weiten wurde Lutz Wemken von der Landesjägerschaft Niedersachsen für sein großes Engagement mit der LJN-Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet.

In diesem Jahr sind wieder mehrere Öffentlichkeitsaktionen geplant. So werden Nistkästen mit Kindergartenkindern gebaut, Naturpfadführungen mit Schulkindern veranstaltet, verschiedene Aktionen bei der Ferienpassaktion unterstützt und die Waldspiele mit den vierten Klassen der Grundschule Hahn Lehmden durchgeführt. Auch wird sich der Hegering und die Jugendgruppe „Die Falkenausgen“ bei der JaNa, die von der Kreisjägerschaft Ammerland vom 29.- 30. Juni im Rhododendronpark in Westerstede veranstaltet wird, beteiligen.

gez. Lutz Wemken