Adventsbasar in Delfshausen 2016

Der Stand der Jugendgruppe "Die Falkenaugen". (v.l.) Jugendgruppenleiter Bernhard Helms, Bjarne Kuck, Lasse, Luna und Hegeringleiter Lutz Wemken.

Großer Andrang war am Stand der Jugendgruppe.

Die Grillmeister in ihrer Grillbude. (v.l.) Alfred Folkens und Jan Wemken.

Am 28. November 2016 fand der alljährliche Adventsbasar in Delfshausen statt. Hier präsentierte sich der Hegering Rastede Nord durch den gemeinschaftlichen Jagdbezirk Delfshausen. Das Revier Delfshausen hatte wieder einen Grillstand aufgebaut in dem zwei Rehe gegrillt wurden. Zusätzlich wurden 8 geräucherte Gänsebrüste auf Schwarzbrot angeboten. Das Grill- und Räuchergut wurde zum Selbstkostenpreis an die Besucher abgegeben um Werbung für natürlich gewachsenes, hochwertiges Wildfleisch aus den hiesigen Revieren zu machen. Viele Besucher, die zum ersten Mal gegrilltes Reh probierten, waren von dem guten Geschmack begeistert. Es wurden nicht nur Rezepte für die Zubereitung von Wildfleisch weitergegeben, sondern konnten auch einige Neukunden für unser Wildfleisch gewonnen werden. Auch ergaben sich interessante Gespräche mit der hiesigen Bevölkerung rund um die Jagd.

Die Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ des Hegeringes Rastede Nord baute mit Kindern- und Jugendlichen kleine Insektenhotels. Hierzu wurden in 7cm dicke Buchenholzscheiben verschieden große Löcher mit zwei Standbohrmaschinen gebohrt. Gleichzeitig wurde auf das Insektensterben in Deutschland hingewiesen. Die Kinder- und Jugendlichen zeigten großes Interesse und so konnten ca. 30 Insektenhotels fertiggestellt werden. Die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Der Hegering bedankt sich bei den Grill- und Räuchermeistern Alfred Folkens, Renke Duvenhorst, Günther, Jan, Karl-Heinz, Thekla und Ulf Wemken. Des Weiteren bei der Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ vertreten durch: Bernhard Helms, Bjarne Kuck, Lasse Luna, Lutz und Regina Wemken, für die gute Öffentlichkeitsarbeit.

gez. Lutz Wemken