Vier Mitglieder des Bläserkorps der Jägerschaft Uslar stellten sich kürzlich der Basisprüfung zum Erwerb der sog. Bläserspange. Diese Prüfung ist für Jagdhornbläser vorgesehen, welche sich noch nicht bei einem Niedersächsischen Landeswettbewerb qualifiziert haben.
Die Prüfungskommission bestand aus der Vorsitzenden der Jägerschaft Uslar, Dinah Stollwerck-Bauer, der Obfrau für das Jagdhornblasen, Christine Büttner, sowie dem Obmann für das Jagdhornblasen der Jägerschaft Duderstadt, Hans-Adolf Kurth.
Aus einer Liste von 10 Jagdsignalen waren fünf auswendig und fehlerfrei in der ersten Stimme zu blasen. Die Auswahl lag allerdings nicht in den Händen der zu Prüfenden. Der Vertreter der Jägerschaft Duderstadt hatte eine Anzahl Lose mit fünf unterschiedlichen Signalen vorbereitet, die den Teilnehmerinnen zugelost wurden. Offenbar waren die Teilnehmerinnen ausgezeichnet präpariert, so dass alle die Prüfung bestehen und die Bläserspange aus den Händen von Christine Büttner erhalten konnten. Im Anschluss konnte die Spange als sog. Hornfesselspange am Jagdhorn installiert werden.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen waren Susann Rennemann und Emma Wilk (beide Schoningen), Katrin Degelau (Uslar) und Franziska Gundelach (Schönhagen). Vorstand und Mitglieder der Jägerschaft gratulieren den Absolventen recht herzlich.