Jungwildrettung der Jägerschaft Uslar

In jedem Frühjahr sterben unzählige Rehkitze und anderes Jungwild einen grausamen Tod durch die Messer der landwirtschaftlichen Mähmaschinen. Das hängt damit zusammen, dass der Geburtstermin der Kitze genau in die Zeit der Frühjahrsmahd fällt.

Die Ricken legen die geruchlosen Kitze in den ersten Wochen nach der Geburt an einen optisch geschützten Platz ab. Gerne eben auch in Wiesen.

Anstatt den großen Maschinen auszuweichen und zu flüchten, verharren die Kitze aufgrund des sogenannten Drückreflexes reglos am Boden. Ein Todesurteil, welches gleichermaßen auch Hasen treffen kann.

Im vergangen Jahr konnte die Jägerschaft Uslar aus Mitteln des BMEL und weiterer Spender eine Drohne mit Wärmebildgerät erwerben. Zahlreiche Mitglieder der Jägerschaft und sonstige Freiwillige haben sich daraufhin bereit erklärt, im Raum Uslar und Bodenfelde auf Anforderung der Jagdpächter Jungwild aus den zur Mahd anstehenden Wiesen zu retten.

Inzwischen haben vier Mitglieder der Jägerschaft den entsprechenden Drohnenführerschein erworben und seit Ende Dezember 2024 finden unter Leitung von Franziska Gundelach aus Schönhagen alle 14 Tage Übungsflüge bei verschiedensten Witterungsbedingungen statt.

Der Einsatz der Rettungsteams beginnt am frühen Morgen gegen 4.00 Uhr und ist kein einfaches Unterfangen. Die gut versteckten Tiere sind im hohen Gras die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Gefundenes Wild wird aus der Gefahrenzone gebracht und nach Ende der Mahd wieder freigelassen. Ricke und Kitz werden sich dann alsbald wiederfinden. Sobald es zu warm wird, hebt sich der Wildkörper nicht mehr von der Außentemperatur ab und das Wärmebildgerät der Drohne ist zwecklos. Eile ist also geboten!

Ansprechpartner für die Jungwildrettung sind:

Franziska Gundelach Tel. 01732913061 und Jürgen Hilke Tel. 01608346138,

die um eine möglichst frühzeitige Benachrichtigung durch die Jagdpächter bitten.

Jagdpächter können darüber hinaus über www.deutsche-wildtierrettung.de Jungwildretter in ihrer Region ermitteln.

Die Uslarer Jungwildretter findet man auch bei Instagram unter Jungwildrettung JS Uslar.