Am Samstag, den 26. Juni fand der zweite “Tag der Damen“ der Jägerschaft Osterode auf dem Schießstand in Aschenhütte statt. Knapp ein Dutzend Teilnehmerinnen nahmen trotz der drohenden schwarzen Wolken am Himmel und der vereinzelten Regenschauer an der Veranstaltung aktiv teil.
In diesem Jahr hatten sich die Schießobleute Jörg Lüddeke und André Lagocki etwas Besonderes für die Jägerinnen einfallen lassen. Auf Einladung war ein erfahrener Flintenausbilder der Jägerschaft Northeim, Helmut Niethus angereist. Er stand den hoch motivierten Schützinnen, nach dem theoretischen Teil auch beim anschließenden Flintenschießen mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass Ausbilder Niethus seine Sache sehr gut gemacht hatte, und das Schießergebnis anhand der getroffen Wurfscheiben beim Trap gab ihnen recht.
Im Kugelstand hatte Willi Schomburg die Betreuung übernommen, und zahlreiche Teilnehmerinnen konnten bei dieser Gelegenheit die Treffpunktlage Ihrer eigenen Waffe gründlich überprüfen.
Der Tag der Damen klang wieder gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus.