Jäger zeigten Präsenz beim Herbst Festival

Die Jagdhornbläser der Jägerschaft beim Herbstfestival

Fachgespräche unter Falknern

Falknerinnen

Besucher am Infomobil

Mitte September bot die herbstliche Gartenmesse an der Stadthalle für die Jägerschaft Osterode erneut die Gelegenheit, sich der Osteroder Bevölkerung sowie zahlreichen auswärtigen Gästen als Naturschutzverband zu präsentieren.
Die Kreisjägerschaft hatte ihr Infomobil gut platziert und war so anziehender Anlaufpunkt für Erwachsene und Kinder. Die geschulten Mitglieder der Jägerschaft Osterode, die sich gerne ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellen, erläuterten anhand von etlichen Wildtierpräparaten vielfältig Interessantes rund um das Thema Jagd und Natur. Aber nicht nur ausgestopfte Tiere konnte man am Infomobil bestaunen und befühlen. Falknerin Gabi Sindram und Falkner Horst Dansberg stellten ihre quicklebendigen Falken vor.

Die Jäger des Hegerings Osterode, die an den 3 Ausstellungstagen das Infomobil betreuten standen den interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund um das Thema Jagd zur Verfügung. So erfuhren sie einiges über die Aufgaben des Jägers, der nicht nur Wild jagen darf, sondern auch das ihm anvertraute Revier pflegt und betreut, um einen artenreichen und gesunden Wildbestand zu erhalten.

Dass zur jagdlichen Tradition auch die Pflege des Brauchtums gehört, konnten die Zuschauer am Sonntagnachmittag erleben, als das Bläsercorps der Jägerschaft Osterode zum Einsatz kam. Nach dem obligatorischen Signal „Sammeln der Jäger“ wurde die „Begrüßung“ geblasen. Abgerundet wurde der Auftritt durch einige Märsche und Tod-Signale.

Abschließend kann der Einsatz als gelungene Veranstaltung der Jägerschaft bezeichnet werden. Bei Interesse an dem Infomobil der Kreisjägerschaft Osterode, sind Ansprechpartner: Dr. Karl Schumann (1. Vorsitzender) unter: 05521-72996 und Claus-Wilhelm Deig (Kreisjägermeister) unter 05524 – 4142.