Ausbildung neuer Schießaufsichten auf dem Schießstand in Aschenhütte

Die ganzen Teilnehmer

Beim Seminar

Teilnehmer

Am Samstag, den 9. April wurde auf dem Schießstand Aschenhütte ein Seminar für “Newcomer“ -Standaufsichten durchgeführt. Denn bei allen Schießveranstaltungen auf dem Schießstand müssen ausgebildete Standaufsichten zugegen sein, die die Verantwortung für den sicheren und genehmigungskonformen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten.

Im Zuge der Hegeringversammlungen wurde die Werbetrommel kräftig gerührt, sodass sich fast zwei Duzend Vereinsmitglieder zu der Ausbildungsveranstaltung eingefunden hatten.

Der Referent Frank Grube aus Northeim hat mit seinem Fachwissen die Newcomer in die Thematik der sicherheitsrelevanten Vorschirften eingewiesen. Auch einige altgediente Aufsichten haben die Gelegenheit genutzt, um ihr vorhandenes Wissen aufzufrischen. Nicht nur die Theorie der Gesetzeskunde wurde bearbeitet, sondern auch eine ganze Reihe praktischer Aspekte wurden mit einbezogen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Test durchgeführt, bei dem alle Teilnehmer positive Resultate zu Papier brachten.

Die Jägerschaft freut sich sehr, dass der Kreis der zugelassenen Aufsichten damit erweitert werden kann. Positiv ist zu vermerken, dass sich viele Jungjäger bereit erklärt haben, demnächst aktiv an dem Geschehen bei der Schießanlage mitzuwirken, und ihre Jägerschaft dadurch tatkräftig unterstützen.