Nistkästen für Kitas und Schulen

Jägerschaft Osnabrück Stadt e.V. und die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. beschließen engere Kooperation

Mitarbeiter der HHO mit Frank Frintrop (re.) und Michael Aschmann (li.)

Mit der Übergabe von 120 Bausätzen für Vogel-Nistkästen starten die Jägerschaft Osnabrück-Stadt e.V. und die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. (HHO) eine engere Kooperation im Rahmen der Projekte „Lernort Natur“ für Kinder.

Schon seit vielen Jahren bezieht die Jägerschaft von der HHO  Bausätze für die Naturschutz-Aktionen. Mit den „Lernort Natur“-Projekten verfolgt die Jägerschaft das Ziel,  frühzeitig das Interesse von  Kindern für Natur, Wildtiere, Klima und Artenschutz zu wecken, um so ein Gespür für die Zusammenhänge in der Natur zu entwickeln.

Die neue Kooperation  der Jägerschaft mit der HHO hat das Ziel, die Stadt Osnabrück mit neuem Wohnraum für Singvögel und andere Vogelarten zu versorgen und gemeinsam  neue Nistkasten-Konstruktionen für weitere Vogelarten, z.B. auch für Steinkäuze, Mauersegler u.a. zu entwickeln.

Die HHO wurde 1960 gegründet, hat etwa 2100 Beschäftigte, unterstützt und begleitet derzeit etwa 5500  Menschen mit einer Behinderung mit vielfältigen Angeboten rund um Bildung, Arbeit und  Wohnen und bietet ein breites Produkt-/Leistungsprogramm an insbesondere aus Holz.

"Wir HHOler freuen uns immer ganz besonders, Projekte zu begleiten und voranzubringen, die aktiv die Umwelt und Nachhaltigkeit unterstützen,“ gibt Ralf Dedden, Auftragskoordination und Vertrieb in der HHO, seine Begeisterung wieder. Erst kürzlich fanden in sämtlichen HHO Gesellschaften sogenannte „Grüne Wochen“ mit unterschiedlichsten Aktionen wie dem Kennenlernen vegetarischer Gerichte oder Müllsammelaktionen statt. „Da fügt sich ein Engagement mit der Jägerschaft Osnabrück Stadt ganz wunderbar ein,“ so Dedden weiter. Neben Nistkästen und Futterstationen produziert die HHO noch mehr nachhaltige und schöne Eigenprodukte in ihren Werkstätten. Schauen und Stöbern ist erwünscht unter www.shop-hho.de.

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt ist ein anerkannter Naturschutzverein und Mitglied im Verein „Natur-Netzwerk -Niedersachsen“ (NNN) und führt seit vielen Jahren Veranstaltungen unter dem Stichwort „Lernort Natur“ durch. Die NNN ist ein Zusammenschluss niedersächsischer Naturschutz- und Umweltstiftungen in enger Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Dank der Stiftung können die Aktionen für die Kitas und Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Alle Singvögel haben eine wichtige Funktion in der Natur, z.B. auch bei der Bekämpfung von Schädlingen und insbesondere der nicht ungefährlichen Eichen-Prozessionsspinner, die in einigen Regionen von Osnabrück zur Plage geworden sind. Insofern sind unsere Aktionen ein natürlicher und nachhaltiger Beitrag zur Bekämpfung von Schädlingen in der Natur.

Die Jägerschaft führt seit vielen Jahren Nistkästen-Aktionen durch und ist mit fast 2000 montierten Nistkästen einer der führenden Organisationen in Deutschland. Der Vorsitzende Frank Frintrop hat das Ziel herausgegeben, die Stadt Osnabrück mittelfristig zu einer führenden Region für Nistkasten für alle Vogelarten zu entwickeln., und zwar in Kooperation mit der HHO und der Bingo-Umweltstiftung. Projektleiter der Jägerschaft ist Michael Aschmann. Die Jägerschaft dankt der Bingo-Umweltstiftung für dir großartige Unterstützung des Projektes.

Ab sofort sind wieder Projekttage zum Bau sicherer Nisthilfen für heimische Singvögel möglich. Das Angebot richtet sich dabei an Kindergartengruppen im Vorschulalter und Schulklassen der Grundschule. In individueller Abstimmung mit den jeweiligen Lehrkräften stellt das Projektteam der Jägerschaft ( junge Jägerinnen und Jäger)  den Ablauf für die Aktion zusammen.

Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort unter info(at)jaegerschaft-osnabrueck.de melden und erhalten dann weiteren Informationen zur Durchführung eines „Nistkästen-Projekttags“.

( Text/ Fotos: Michael Aschmann/ Peter Ehlers )