Hegeringleiter Achim Leismann hatte zur Aktion aufgerufen, um das Gebiet vom vielen Müll an den Straßenrändern zu befreien.
Zur ersten Aktion dieser Art kamen zum Hof Kolkmeyer 12 Helfer, die in Teams im gesamten Hegering ausschwärmten, um an Rändern von Haupt-/Nebenstraßen und insbesondere auf Zuwegen in die Wälder und im Wald selbst den Müll zu sammeln. Es bot sich teilweise ein erschreckendes Bild bis hin zu wilden Müllplätzen von unverantwortlichen Umweltsündern. Eine unvorstellbare Vielfalt von Müll wurde gesammelt, von Plastik, Farbeimer, Matratzen, Waschbecken, Metalle bis zu Altöl, Reifen und Auto-Batterien.
In der 2-stündigen Aktion wurden ca. 12 Kubikmeter Müll eingesammelt und in einen von der Stadt Osnabrück kostenlos gestellten Container verbracht.
Bei insgesamt guter Stimmung gab es zum Abschluß Grillwürstchen und Getränke. Es war eine sehr erfolgreiche Aktion, die zu gegebener Zeit wiederholt werden soll und eine nachahmenswerte Aktivität für andere Hegeringe und Jägerschaften ist.