Am Samstag den 27.10. fuhren 54 Erwachsene und 5 Kinder voller Vorfreude mit dem Reisebus Richtung Diepholzer Moorniederung, um den eindrucksvollen Kranichzug zu den Rast- und Schlafplätzen hautnah zu erleben. Organisiert hatte diese von Elmar Eickhoff begleitete und von Peter Ehlers /Ludger Pott organisierte Tour die Jägerschaft Osnabrück Stadt.
Das erste Ziel der Reisegesellschaft war das Europäische Fachzentrum Moor und Klima in Wagenfeld. Dort empfing uns Herr Thorsten Obracy vom Naturschutzverband BUND zu Kaffee und Kuchen.
Nach dieser Stärkung konnten die Erwachsenen einen interessanten Vortrag von Herrn Obracy über den Kranichzug und die Biologie der Kraniche verfolgen. Derweil wurde für die Kinder ein spannendes Mitmachprogramm zum Thema Kranich geboten. Nach dem gemeinsamen Besuch der informativen Ausstellung im Fachzentrum freuten sich natürlich alle Teilnahme darauf, endlich die die beeindruckenden „Vögel des Glückes“ in freier Wildbahn zu erleben. Bei der Fahrt zu einem Aussichtspunkt konnten wir schon viele nahrungssuchende, rastende und in der typischen Keilformation fliegende Kraniche beobachten.
Richtig spektakulär wurde es dann für alle am Aussichtspunkt am Rande eines 500 Hektar großen Wiesenschutzgebietes. Da dieses Gebiet außer von grasenden Rindern von keinem betreten werden darf, fühlen sich die Kraniche dort sicher und versammelten sich zu tausenden. Wie auf ein Kommando starteten sie dann plötzlich und flogen ihren melodiösen Ruf ausstoßend gemeinsam zu den weiter entfernten Schlafplätzen. Vor allem die Kinder waren natürlich hellauf begeistert, zumal sie die Tiere durch ein Spektiv genau beobachten konnten. Keiner konnte sich natürlich von diesem herrlichen Bild lösen und so wurde es fast 21 Uhr, bis alle wohlbehalten zurück in Osnabrück ankamen.
Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer wird es bestimmt auch in Zukunft solche interessanten Touren der Jägerschaft Osnabrück- Stadt geben.
( Text: Elmar Eickhoff )