Am 09.09.2023 fand im Hegering Ost der Jägerschaft Osnabrück-Stadt erneut eine Krähenjagd mit Jungjägern statt. Diese hatten sich zuvor in einem von der AG Junge Jäger organisierten Lockjagdseminar intensiv auf diesen Tag vorbereitet.
Aufgrund der schwierigen Erntebedingungen in diesem Sommer musste die Aktion um vier Wochen verschoben werden, fand nun aber bei besten Bedingungen in den Revieren im Osten Osnabrücks statt. Bereits in der Vorwoche wurden die jungen Jägerinnen und Jäger auf die Reviere verteilt, um anschließend mit den Revierinhabern alle weiteren Absprachen selbst zu treffen.
Am Jagdtag selbst fanden sich 12 Jungjäger mit Pächtern und erfahrenen Krähenjägern frühzeitig vor der Dämmerung an den ausgewählten Standorten ein, um die letzten Vorkehrungen zu treffen und die Lockbilder aufzubauen.
Die sehr unterschiedlichen und teils anspruchsvollen Bedingungen wurden von den Jägerinnen und Jägern gut angenommen, so dass nach „Hahn in Ruh“ eine ordentliche Krähenstrecke lag.
Abgerundet wurde die Jagd mit einem gemeinsamen Frühstück, Strecke Legen und anschließendem Verblasen der Strecke. Insgesamt war es für die Jungjäger/innen eine interessante, erfolgreiche und lehrreiche Aktion.
( Text/ Foto: Michael Aschmann )