Die Jahreshauptversammlung 2021/22 fand diesmal im Museum Industriekultur statt und begann traditionell mit der musikalischen Begrüßung durch das Jagdbläserkorps Osnabrück.
Der Vorsitzende Uwe Goebel eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste und berichtete über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres: über den erfolgreichen Jagd-Naturabend der Jägerschaften Osnabrück- Stadt und -Land, über die erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl, insbesondere der weiblichen Mitglieder, über unsere Jägerkurse, die Jagdschule, unsere sehr erfolgreichen Kitzrettungsaktionen mit 2 Hochleistungsdrohnen, unsere inzwischen traditionelle Jugendarbeit unter dem Motto „Lernort Natur“ mit Exkursionen, Schulbesuchen, Nistkästenbau mit Schülern und über Projekte der Jahre 2021 bis 2023 (Umbau und bessere Nutzung des Schießstand-Gebäudes etc.), über die notwendigen Vorstand-Neuwahlen und die Ernennung der neuen Obleute für Hundewesen (Ute Ziegler) und für Junge Jäger (Thomas Timothy), nachdem die bisherigen Verantwortlichen Peter Haunert aus Gesundheitsgründen und Stephan Viehoff aus beruflichen Gründen ausgeschieden sind.
Uwe Goebel bedankte sich bei Vorstand, den Obleuten und den vielen Helfern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der Schatzmeister Frank Frintrop berichtete ausführlich über die Einnahmen, Ausgaben, den Kassenbestand, die Investitionen 2021/22 und die geplanten Ausgaben 2022/23 mit Schwerpunkt Umbau/ Modernisierung des Schießstand-Gebäudes.
Kreisjägermeister Jürgen Lambrecht präsentierte den Streckenbericht, der im Wesentlichen keine größeren Veränderungen aufweist, jedoch aus den bekannten Gründen Rückgänge bei Ringeltauben, Stockenten und Rabenkrähen verzeichnet. Abschließend berichtete er über die höchst erfreuliche Entwicklung bei der Wildtiererfassug (WTE) auf 100% unserer Regionen Stadt und Landkreise.
Der bisherige 1. Vorsitzende Uwe Goebel stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Schatzmeister Frank Frintrop, zum neuen Schatzmeister Steuerberater Holger Schütte gewählt und zur Schriftführerin Dr. Susanne Steinkamp wiedergewählt.
Ehrungen für langjährige Mitglieder:
- für 70-jährige Mitgliedschaft - Dieter Volckmer
- für 60-jährige Mitgliedschaft Egon Bode und Karl Sudhoff
- für 50-jährige Mitgliedschaft Hans-Werner Ehlert und Dr. Heinz Möhrke
- für 40-jährige Mitgliedschaft Werner Bolte, Dr. Birke Herkt, Bernhard Karrenbrock unmd Leonard Knochenwefel und
- für 25-jährige Mitgliedschaft Werner Aulfes, Edith Benjamin-Uthmann, Elso Elias, Mareike Klekamp, Markus Klekamp und Ulrich Läer.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Frank Frintrop bei Uwe Goebel für die hervorragende und sehr erfolgreiche Arbeit als erster Vorsitzender und überreichte als Dank einen Apfelbaum der sehr anspruchsvollen alten Sorte Roter Berlepsch als Hochstamm für den eigenen Garten für Gesundheit und Muße, bedankte sich außerdem bei den vielen Ehrenamtlichen/ Helfern und Förderern der Jägerschaft, beim Jagdbläserkorps Osnabrück und kündigte den mit Spannung erwarteten Vortrag von Berufsjäger Chris Balke „Verhalten nach dem Schuß“ und das traditionelle Jägerschießen am Folgetag an.
Nach dem wiederum sehr lebendigen und äußerst spannenden Vortrag von Chris Balke gab es zum Abschluß leckere Wildfrikadellen, entsprechende Getränke und gute Gespräche.