In der Jagdschule Osnabrück der Jägerschaft Osnabrück-Stadt haben 17 Personen im Alter von 19 bis 68 Jahren am staatlichen Jagdkurs 2019/2020 teilgenommen.
15 Teilnehmer dieses sechsmonatigen Kurses haben im ersten Anlauf die Jägerprüfung - das „Grüne Abitur“ - mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Zwei Teilnehmer (die Prüfungsbesten in den anderen Prüfungsbereichen) müssen leider noch einmal „nachsitzen“ und die Schießprüfung (Tontauben) wiederholen.
Der Anteil der Frauen war diesmal mit 30% wiederum sehr hoch, ein seit Jahren erkennbarer positiver Trend.
Kursleiter Thomas Timothy lobte das große Engagement und die guten Leistungen seiner „Schützlinge“. Herzlichen Glückwunsch allen Jungjägerinnen und Jungjägern!
Die Abschlussfeier fand am Abend in der Jagdschule Osnabrück auf dem Schießstand der Jägerschaft statt. Hier überreichte Kreisjägermeister Jürgen Lambrecht den erfolgreichen Teilnehmern die Jägerbriefe, begleitet von den Jagdhornbläsern Marion und Hans-Joachim Zschaler, Dominik Ostman von der Leye (Zweiter Vorsitzender der Jägerschaft), Peter Konermann und Reinhold Rethschulte. Es war ein feierlicher Abschlussabend in gelöster Stimmung. Fünf frischgebackene Jungjäger sind bereits nach Bestehen der Prüfung in die Jägerschaft eingetreten. Ein aktives Mitwirken in der AG „Junge Jäger/innen“ unter Leitung des Obmanns für junge Jäger Stephan Viehoff (Begleitung der jungen Jäger/innen von der Theorie in die Praxis, Integration ins Jagd-/Jägerleben) ist nun möglich.
Die Teilnehmer lobten die professionelle Ausbildung und bedankten sich bei den engagierten Ausbildern, dem Kursleiter Thomas Timothy und der Leiterin der Jagschule Osnabrück Greta Ostman von der Leye.
Die Jagschule Osnabrück bietet weiterhin eine professionelle Jagdausbildung an. Die nächsten Jagdkurse sind der Intensivkurs 25.7. - 9.8.2020 und der Langzeitkurs 28.9.20 - März 2021. Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.jagdschule-os.de oder rufen Sie an unter 0162 / 8828239.
( Text: P. Ehlers/ Foto: A. Springer )