Bei der Jägerschaft Osnabrück-Stadt haben 29 Personen im Alter von 16-60 Jahren am staatlichen Jägerkursus teilgenommen. 26 Teilnehmer dieses 6-monatigen Kursus, davon diesmal 4 weibliche, bestanden die Jägerprüfung, das „Grüne Abitur“ mit guten Ergebnissen. Einige Prüflinge zeigten leider wiederum Nerven und große Aufregung.
Kursleiter Walter Galisch lobte das große Engagement und die guten Leistungen seiner „Schützlinge“.
Herzlichen Glückwunsch allen Jungjägerinnen/Jungjägern.
Der Anteil der Frauen war wiederum erfreulich hoch, eine seit Jahren erkennbar deutliche Entwicklung des Interesses junger Frauen an Jagd und Natur.
Marita Dahms, Zoo-Pädagogin in Osnabrück, machte das „Grüne Abitur“ aus Interesse an Natur, Wildtieren, insbesondere Greifvögel, und Artenvielfalt
Die Trophäe für den Prüfungsbesten- ein Jagdmesser ging an Georg Engelmann (Note 1,5).
Die begehrte Bockdoppelflinte (gestiftet von Frau Heike Mettner), bei der abendlichen Abiturfeier verlost, gewann Jan Lauxtermann.
Herzlichen Glückwunsch den Empfängern von Jagdmesser und Flinte.
Zu jedem Kurs gehört traditionell der Besuch des Jagdschloß Springe mit seiner Ausstellung und dem Wildtiergehege.
Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt bietet weiterhin eine sehr professionelle und erfolgreiche Jägerausbildung, deutschlandweit anerkannt. Der nächste Vorbereitungskursus für die staatliche Jägerprüfung über 6 Monate an jeweils 2 Abenden in der Woche – konzipiert für Teilnehmer aller Altersstufen und aus allen Berufen auch ohne Vorkenntnisse/Erfahrungen aus Natur und Jagd - beginnt im September 2017. Anmeldungen ab sofort möglich per E-Mail unter info(at)jaegerschaft-os-stadt.de oder Telefon 0541-6009744.
Text: P. Ehlers/ Fotos: W. Galisch u. a.