Jungjäger erhalten ihre Jägerbriefe & Ehrung langjähriger Mitglieder

- Was lange währt wird endlich gut -

Bereits im August des vergangenen Jahres hatten sie ihre Ausbildung zum Jäger in der Jägerschaft Northeim begonnen. Gemeinsam haben sie sich durch zahlreiche Übungsstunden in Theorie und Praxis gearbeitet, Schießtrainings absolviert und auf Reviergängen die erlernte Theorie auf die Praxis angewandt. Am 11. November 2023 haben die angehenden Jungjägerinnen und Jäger auf dem Schießstand der Jägerschaft Northeim in unterschiedlichen Disziplinen die Schießprüfung abgelegt. Im April dieses Jahres folgte dann zunächst die schriftliche Prüfung und im Anschluss daran die große Praxisprüfung bei schönstem Sonnenschein.

Zum krönenden Abschluss dieser zeitintensiven Ausbildung erhielten die 17 Jungjäger:innen während einer kleinen Feierrunde im Hotel „Die Schere“ am 8. Dezember aus den Händen von Ralf-Günther Rahnert, dem Vorsitzenden der Northeimer Jägerschaft, und dem Leiter der Jungjägerausbildung Jörg Holst ihre Jägerbriefe, dabei wurde unter den Jungjägern schon reichlich gefachsimpelt und erste jagdliche Erfahrungen konnten ausgetauscht werden, liegt die Erlangung des Jagdscheins doch schon ein Weilchen zurück.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Corinna Hartmann für ihre seit 25 Jahren bestehende Mitgliedschaft geehrt, Dr. Karl-Willhelm Vordemfelde wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Beiden wurde vom Kreisjägermeister Armin Kommander gemeinsam mit Ralf-Günther Rahnert eine Urkunde sowie die Ehrennadel der Jägerschaft überreicht. Weitere 6 Ehrungen konnten nicht vorgenommen werden, dabei ein Mitglied für 65-jährige Mitgliedschaft, 5 Mitglieder für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Jägerschaft der Stadt Northeim.