Jungwildrettung durch den Verein "Wildtierrettung Rodewald m.B. e.V."

Die (Haupt-)Setzzeit für Kitze steht unmittelbar vor der Tür. Um junge Kitze und auch anderes Jungwild vor dem Tod durch die Wiesenmahd zu schützen, wurde der Verein "Wildtierrettung Rodewald m.B. e.V." gegründet.

Hierzu Dennis Sommerfeld als 1. Vorsitzender des Vereins:

"Im vergangenen Jahr gründeten wir aus der Jagdgenossenschaft Rodewald m.B. heraus die "Wildtierrettung Rodewald m.B. e.V.", um als Jägerschaft gemeinsam mit den Landwirten in Rodewald m.B. aktiven Tierschutz zu betreiben. Speziell um Jungwild (Rehkitze, Damkälber, Junghasen, etc.) vor dem Tod durch die anstehende Wiesenmahd zu schützen. Hierfür haben wir eine Wärmebilddrohne angeschafft, um die jeweiligen Flächen (Grünland und Ackergras) direkt vor der Mahd abzufliegen und u.a. auf frisch gesetzte Jungtiere zu überprüfen.

Im Vordergrund stehen hier natürlich die Bedürfnisse der Jagdgenossenschaft Rodewald m.B., es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, dass wir das Abfliegen der Flächen für andere Reviere oder Interessenten übernehmen."

Kontakt: wildtierrettung-rodewald-mb(at)gmx.de

 

Sollten auch Sie sich aktiv in der Kitz-/Jungwildrettung engagieren und würden Ihre Dienste gerne veröffentlicht wissen, melden Sie sich gerne bei Ralf Eickhoff oder bei mir.