Ferienpassaktion im Hegering IV

Am 11.07.2024 gingen 15 Kinder „Auf die Pirsch“. Ulf Thomalla und Ralf Eickhoff hatten ihr Revier in Landesbergen zur Verfügung gestellt, dafür herzlichen Dank.

Nach dem die Ferienpässe kontrolliert waren, ging es mit den Jägerinnen Simone Hormann, Arabelle Kobow und Heike Witte auf die Pirsch. Drahthaarrüde Boss, geführt von Arabelle Kobow, begleitete uns. 

Nach den Jagdhornsignalen  „Sammeln der Jäger“ und „Aufbruch zur Jagd“ startete die Gruppe zu den Aktionen. Es mussten beispielsweise Tierpräparate erkannt oder an einer Fühlstation Dinge erfühlt werden, wie z.B. eine Gehörnstange, Mais oder auch Fell. Während der Pirsch sammelten die Kinder Moos, Farn, ein Blatt, ein Stein, etc. und machten Beobachtungen mit dem Fernglas.

Eine Station erforderte einen guten Gehörsinn. Es mussten Tierstimmen erkannt werden, doch das war für die Kinder kein Problem. Dann ging es zu den Ansitzeinrichtungen. Von dort mussten die Kinder Präparate entdecken. Nachdem der Ansitz erklommen war, wurden der Fuchs, der Fasan und der Marder schnell entdeckt. Jetzt kam der Einsatz für Boss. Arabelle und Boss führten den Kindern mit Hilfe eines Apportierdummies vor, wie die Jagdhunde während der Jagd das Wild apportieren und zu Ihrem Führer bringen. Anschließend wurde Boss von den Kindern mit Streicheleinheiten belohnt. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt gab es Wildbratwurst und Getränke für alle.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein Geschenk, unter anderem auch ein Fährtenbuch.

Das Wichtigste ist es, den Kindern den Umgang mit der Natur näher zu bringen und ihnen das heimische Wild zu zeigen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die uns bei dieserAktion unterstützt haben.

 

Ein Bericht von Heike Witte, Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit im Hegering IV