Internationale Hegewald-Zuchtprüfung 2024 des Verein Deutsch-Drahthaar e.V.
Deutsch-Drahthaarrüde „Franz vom Wiedfeld“ aus Melle Gesmold in der Spitzengruppe
Vom 2. bis 5. Oktober 2024 richtete der Verein Deutsch-Drahthaar e.V. (Gruppe Baden) die 89. Internationale Hegewald-Zuchtprüfung in Iffezheim/Bühl aus. Bei dieser Prüfung stellten sich die besten DD-Hunde des Zuchtjahres 2022/2023 zur HZP und Form- und Haarbewertung. Aus der Jägerschaft Melle durfte Bastian Lindner mit seinem DD-Rüden „Franz vom Wiedfeld“ an dieser großen Prüfung teilnehmen. Das Gespann erreichte bei 161 geprüften Hunden einen hervorragenden 4. Platz. Die Siegerehrung auf der Rennbahn von Iffezheim wird dem Hundeführer Bastian Lindner für immer in Erinnerung bleiben.
Bereits 10 Tage vor der Hegewald-Zuchtprüfung hat „Franz vom Wiedfeld“ im Alter von nicht einmal 16 Monaten die Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) mit der Höchstpunktzahl von 336 Punkten bestanden.
Um einen Jagdhund so hervorragend auf die Prüfungen und auf seine zukünftigen jagdlichen Aufgaben vorzubereiten, bedarf es neben sehr viel Fleiß und Energie und auch ein gut besetztes Niederwildrevier in dem der Jagdhund von frühester Jugend an mit Wildwitterung und Wild in Berührung kommt. Als Mitpächter des Reviers Wennigsen ist Bastian Linder ein engagierter und erfolgreicher Raubwildjäger und trägt dadurch ganz wesentlich zu dem guten Niederwildbestand bei.
.
Text: Fritz Mithöfer
Fotos: Natalie Wessels