Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen 2023

Vom 21. Juni bis 24. Juni fanden auf dem LJN-Schießstand in Liebenau die Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen der Alters- und Seniorenklasse sowie der A+S-Schützen und Kurzwaffe statt.

Die Jägerschaft Hameln -Pyrmont war in diesem Jahr wieder mit zwei Mannschaften angetreten und konnte am Ende auch mit guten Leistungen und einem Platz auf dem Siegertreppchen glänzen.

Wie Vielen sicher bekannt ist besteht der Wettkampf im jagdlichen Schießen aus einer Kombination aus Flintenschießen und Großkaliber Büchsenschießen in unterschiedlichen Disziplinen. Weiterhin gibt es einen Wettkampf im Kurzwaffenschießen der ebenfalls aus drei Teildisziplinen besteht.
Beim Langwaffenschießen konnte Daniel Jermis mit 331 Punkten (28 Tauben, 191 Punkte Kugel) das beste Ergebnis der" Hamelner" Teilnehmer erringen. Diese hohe Punktzahl setzte sich unter anderem aus Einzelergebnissen wie 49 von 50 Ringen auf 100 m stehend freihändig zusammen! Daniel konnte sich damit im Gesamtergebnis den 26. Platz von fast 400 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen sichern.
Im Kurzwaffenschießen konnte die Mannschaft C.Kinser, Th.Leweke, H.Schaper und M.Reinecke den dritten Platz in der Mannschaftswertung hinter den starken Gruppen aus Harburg und Nienburg belegen.

Allen Schützen hierzu ein kräftiges Waidmannsheil
H.Schaper