Saisonauftaktmeeting des Kitzrettungsteams

Am gestrigen Abend, fand unser Saisonauftakt 2025, wie sollte es auch anders sein, mit einer zünftigen Bratwurst und Salat statt.

Ziel unseres Treffens war es, sich auszutauschen, rückblickend das Jahr 2024 nochmal aufzuarbeiten. Was war gut, was nicht und was lässt sich verbessern. Wie in jedem Jahr hat der Bereich Gesetzesänderungen in Bezug auf Tierrettung, Drohnenfliegerei und allgemeine Änderungen, die unsere Tätigkeit betreffen, einen breiten Raum eingenommen. Über diese wichtigen Themen wurden wir wie auch in den letzten Jahren über unseren Obmann bestens informiert.

Weiteres Thema war die Erweiterung des Piloten-Pools und die Erhöhung der Anzahl an Piloten mit der jetzt notwendigen A2-Bescheinigung, die uns seitens der Gesetzgebung für unsere Tätigkeit und zur allgemeinen Sicherheit vorgegeben worden ist.

Diskutiert wurde ein eventuell organisierter Vorort-Lehrgang in unserer Jägerschaft. Wer also hier auch Interesse hat, als Drohnenpilot ein Teil unseres Teams zu werden, kann sich gerne melden.

Als weiteren Punkt ist es uns gelungen über Sponsoring einige Werbematerialien zu beschaffen. Sollte Interesse daran bestehen, können diese demnächst über die Homepage zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

Als vorletzter Punkt des Abends konnte das ebenfalls über Sponsoring beschaffte Equipment inklusive einer Video-Präsentation über unsere Arbeit als Kitzrettungsteam vorgestellt werden.

Dieses werden wir auf der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft inklusive der Präsentation nochmals vorstellen.

Als letzten Punkt gab es dann noch eine offene Diskussionsrunde zu verschiedensten Themen, die dann noch bei einem gemeinsamen Getränk ihren Ausklang fand.