ZDF-Film: "Jäger in der Falle" sorgt für Aufsehen!

Sonntag, 19. Januar, 14.40 Uhr, planet e

Das ZDF zeigt die Dokumentation "Jäger in der Falle" (kann hier angesehen werden!) in der Sendung planet e. Die Vorankündigung präsentiert die Inhalte der Sendung und kann hier angeklickt werden: http://www.bit.ly/KUeYUS. Autor ist Berndt Welz, Leiter der Redaktion Umwelt Volker Angres, die Zuschauermeinungen unter folgender Adresse entgegennehmen:

ZDF Mainz, planet e, Red. Umwelt, 55100 Mainz oder planet-e(at)zdf.de.

Der Titel lässt vermuten, dass bereits bekannte Vorurteile über Jäger und Jagd bedient werden, zumal die Verantwortlichen ein zugesagtes Interview mit dem DJV ausgeschlagen haben. Der DJV hatte im Vorfeld reichlich Recherchematerial zur Verfügung gestellt, sah sich aber nach Vorverlegung des Sendetermins auf Januar außerstande, eine vom Autor geforderte adäquate waidmännische Situation bei einer Drückjagd zu realisieren. Weil Büroszenen nicht ins Konzept passten, hat das ZDF das Interview gänzlich ausgeschlagen.

Der DJV hat zu dem Thema einige Fakten zusammengetragen, die hier nachgelesen werden können.

Der DJV ruft alle Zuschauer auf, die sich durch die Sendung missverstanden fühlen, sich mit folgendem Formular zu beschweren:

http://uploadcenter.zdf.de/beschwerde.php .

 

Ein offener Brief des passionierten (und in dem Film gezeigten) Jägers Max Götzfried an den Verantwortlichen (B. Welz), kann hier nachgelesen werden.

 

Es besteht aber auch seit gestern die Möglichkeit eine Petition gegen tendenziöse Berichterstattung im ZDF zu unterzeichnen.