Schon Mitglied in der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V.?

Eine relativ kleine aber starke Jägerschaft in Niedersachsen.

Die Jägerschaft Aschendorf-Hümmling zählt in Ihren Reihen 887 Mitglieder und 63 Ehrenmitglieder (Stand 01.01.2003) und ist somit eine relativ kleine aber starke Jägerschaft in Niedersachsen.

Mitgliederzahlen der gesamten Hegeringe im Vergleich der Jahre 2002 und 2003 Gesamt 2003: 887 Mitglieder, 63 Ehrenmitglieder, 0 Jugendliche, 160 Gäste aus Nds. Gesamt 2002: 851 Mitglieder, 43 Ehrenmitglieder, 0 Jugendliche, 165 Gäste aus Nds.

Schon Mitglied in der Jägerschaft ? Werden Sie Mitglied in einem nach § 29 BNatSchG anerkannten Naturschutzverband Sie können jederzeit Mitglied bei uns werden, ganz gleich ob Sie bereits eine Jägerprüfung abgelegt haben oder lediglich aus Interesse an der Natur vor der eigenen Haustür. Durch unsere regelmäßigen Informationen sowie Zusammenkünfte auf Hegeringebene werden Sie stets auf dem Laufenden gehalten. Gute Gründe für die Mitgliedschaft in der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling

1. Jäger brauchen eine starke politische Vertretung Den Jägern wird zunehmend das Leben schwer gemacht. Deswegen muß die Jägerschaft im Namen aller Jäger auftreten, um deren Interessen durchzusetzen. Auf Kreis-, Landes-, Bundes- und letztlich auch auf Europaebene.

2. Jäger müssen flächendeckend vertreten sein Bisher gibt es in Niedersachsen in jedem Dorf mindestens einen Jäger. Dies sollte auch zukünftig so bleiben, damit die Jäger weiterhin schnell und effektiv auf Veränderungen der Natur vor der eigenen Haustür reagieren können.

3. Jäger müssen gut informiert sein Alle Mitglieder der Jägerschaft erhalten regelmäßige Informationen darüber, was aktuell ist – im Jagd-recht, der Wildforschung, in der Jagdpolitik auf Orts-, Kreis- und Landesebene.

4. Jäger müssen fachlich fit sein Aus- und Fortbildungsangebote vermitteln Jägern für ihr Wirken im Revier die notwendigen Kenntnisse und Anregungen.

5. Jäger brauchen Kontakte untereinander Bei den Veranstaltungen der Jägerschaft und der Hegeringe wird immer wieder über Fachthemen und die jagdlichen Verhältnisse in den Revieren vor Ort diskutiert. Hier bietet sich die Möglichkeit, einen wertvol-len Erfahrungsaustausch zu betreiben.

6. Jäger brauchen einen guten Auftritt Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit wirbt die Jägerschaft bei Medien und Bevölkerung für die Jagd. Ob im Internet, im Presseservice des Verbandes oder durch Veranstaltungen vor Ort - die Jägerschaft verdeutlicht die Positionen der Jäger.

7. Jagd soll Freude machen Jäger nehmen freiwillig und mit großem Engagement eine gesellschaftliche Aufgabe wahr. In der Jägerschaft und den Hegeringen leisten Revierinhaber gemeinsam mit den revierlosen Jägern wichtige Arbei-ten für die Betreuung der heimatlichen Natur. Es ist daher auch legitim, die natürlichen Ressourcen nachhaltig und mit Freude zu nutzen.