Jagdgebrauchshundverein Aschendorf-Hümmling

Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Vereins bis heute

Am 01. Juni 1984 trafen sich 50 Jäger und Hundeführer zur Gründungsversammlung des Jagdgebrauchshundvereins in der Gaststätte Brake-Burlage in Esterwegen. Die Bläsergruppe des Hegerings Werlte eröffnete brauchtumsgerecht die Versammlung.

Der damalige Vorsitzende der Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling, Herr Hermann Feiling, ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung der Hundeausbildung für die Jagd ein. Er begrüßte die Neugründung eines JGV und sicherte seine volle Unterstützung zu.

Hubert Espel als einer der Initiatoren der Neugründung, erläuterte Sinn und Zweck eines Jagdgebrauchshundvereins. In Anlehnung an die Region wählten die anwesenden Rüdemänner den Vereinsnamen "Jagdgebrauchshundverein Aschendorf-Hümmling“. Er wird dem Jagdgebrauchshundverband angegliedert.

 

Dem 1. Vorstand gehörten an:

Hubert Espel, Werlte,Vorsitzender                      

Dieter Ludwig, Papenburg, stellv. Vorsitzender

Franz Jerzembeck, Werlte, Schriftführer            

Heiner Hackstedt, Werlte, stellv. Schriftführer

Heinz Eden, Heede, Schatzmeister                   

Bernd Abheiden, Papenburg, stellv. Schatzmeister

 

In den folgenden Jahren wächst die Zahl der Mitglieder kontinuierlich an. Erfreulicherweise treten auch viele Hundefreunde aus dem südlichen Ostfriesland unserem Verein bei.

Für die jährlich durchgeführten Verbandsprüfungen etablieren sich die Räume um Papenburg, Oberlangen und Werlte zu Prüfungsorten. So hat der Verein z.B. seit seiner Gründung 35 Verbandsgebrauchsprüfungen durchgeführt. Dabei wurden 201 Jagdhunde aller Rassen geprüft.

 

Dem amtierenden Vorstand gehören an:

Bernd Lukas, Werlte, Vorsitzender                     

Heiner Rauert, Westoverledingen, stellv. Vors.

Klaus Heise, Werlte, Schriftführer                                   

Heinz Benten, Lahn, stellv. Schriftführer

Bernd Abheiden, Papenburg, Schatzmeister     

Alex Bölle, Lathen, stellv. Schatzmeister

 

So wie Herr Hermann Feiling den JGV immer unterstützte hat auch sein Nachfolger Herr Wilhelm Klumpe unseren Verein nach besten Kräften und mit Nachdruck bis zum heutigen Tag unterstützt. Der guten Zusammenarbeit zwischen der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling und dem JGV ASD-H ist es zu verdanken, dass der Übungsteich neben dem Werlter Schießstand optimal angelegt werden konnte. Hier können die Hunde nun zeigen was in ihnen steckt.

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Prüfungen durchgeführt. Die Termine finden Sie auf dieser Homepage unter Veranstaltungen.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie bei:

 

Klaus Heise, Schwalbenweg 16, 49757 Werlte

Telefon: 05951 - 2122

Fax: 05951 - 990793

E-Mail: jgv-aschendorf-huemmling(at)gmx.de