Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V. erhält für ein neues Jagd-Infomobil 10.000 Euro von der VR - Stiftung

Zur Vorstellung sind auch 20 Kinder der Schule am Schloss in Sögel gekommen. Foto: M. Plaggenborg

Aschendorf-Hümmling. Über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro durfte sich kürzlich die Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V. freuen.

Harald Lesch, Vorstand der VR-Stiftung, sowie der Vorstand der Volksbank Emstal eG Wilfried Freerks und Herman Schlömer,  überreichten den symbolischen Scheck an die Verantwortlichen des Vereins.

Seit einigen Jahren lässt sich eine deutliche Urbanisierung der Lebensumstände auch der ländlichen Bevölkerung feststellen. Viele Kinder kennen heute kaum noch die Pflanzen und Tiere ihrer Umgebung. Die Jägerschaft Aschendorf Hümmling nimmt daher ihren Auftrag, Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen sehr ernst und wollen dies verstärkt mit dem neuen Jagd-Infomobil umsetzten, das fast 100 Tierpräparate enthält, sowie mit Mediengeräte wie Fernseher, Multimedia-Gerät etc. ausgestattet ist.

Das Ziel des Projektes soll es daher sein, den Kindern und Jugendlichen ihr Umweltbewusstsein mit einem neuen, zeitgemäßen Jagd-Infomobil weiter zu fördern und ihnen die Natur mit all Ihren Zusammenhängen nahe zu bringen.

„Wir freuen uns, daran mitwirken zu können, Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen zu können“, so Lesch im Rahmen eines Termins während der Vorstellung des Jagd-Infomobils vor dem Jagdschloß Clemenswerth in Sögel.

Lambert Fischer, Vorsitzender der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling bedankte sich beim Vorstand der VR-Stiftung und dem Vorstand der Volksbank Emstal eG für die großzügige Unterstützung.

„Mit der Finanzspritze wird die überaus wichtige Umsetzung der umweltpädagogischen Arbeit durch unsere vielen ehrenamtliche und engagierte Mitglieder unserer Jägerschaft unterstützt“, so der Initiator des neuen Jagd-Infomobils Thomas Schomaker.