Papenburg: Gleich auf zwei Veranstaltungen präsentierte der Hegering Papenburg das neue Infomobil der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling um Kindern und Schülern die heimische Tierwelt und deren Lebensweise näherbringen zu können.
Zunächst konnten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest bei der Gaststätte Schulte Lind am Sonntag, den 19.Juni 2016, die zahlreichen neuen Tierpräparate sowie Naturfilme über deren Lebensweise bestaunen. Neben einem Jägerquiz, bei dem das Wissen von Groß und Klein über Wald und Wild gefordert wurde, einem „Fühlparcous“, bei dem die unterschiedlichsten Tierfelle sowie andere spannende Gegenstände aus Wald und Natur blind ertastet und erraten werden mussten, gab es auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung bei der tolle Preise gewonnen werden konnten, wie z.B. Malbücher, Nistkästen und Insektenhotels. „Die Nachfrage war derart enorm, dass uns zum Ende des Festes nach mehr als 120 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die Quizzettel ausgegangen sind“ berichtet Hegeringsleiter Ansgar Köster erfreut.
Jedoch Kein Teilnehmer ging leer aus, denn jeder, der beim Quiz mitgemacht hatte, bekam eine Waldfibel in der eine ganze Menge Wissen über die heimische Flora und Fauna nachgeschlagen werden kann.
Insgesamt waren Kösters und seine Helfer sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung und planen im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie zu sein.
Am darauffolgenden Montag nutzten die Papenburger Jäger die Gelegenheit und statteten der Waldschule in der Forststraße mit dem Jagd-Infomobil einen Besuch ab. Auch dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Wald und Wild informieren. Hegeringsleiter Ansgar Kösters, sowie Schriftführer Bernd Jordan, Ehrenvorsitzender Helmuth Schmitz und der Jägerschaftsvorsitzende Lambert Fischer standen den Fragen der ABC-Schützen Rede und Antwort. „Es ist sehr erfreulich zu sehen wieviel die Kinder bereits über das heimische Wild wissen. Manche Schüler konnten problemlos nahezu alle im Infomobil ausgestellten Tiere benennen“ berichtet Kösters freudig.
Für die Schülerinnen und Schüler ist eine solche Veranstaltung eine gute Vorbereitung auf die kommenden Waldjugendspiele, bei denen die Schüler ihr Wissen über Natur, Wald und Wild unter Beweis stellen können.
Sogar Schüler aus einer benachbarten Schule im Leeraner Raum nutzten die Gelegenheit und nahmen zusammen mit deren Lehrerinnen an der Veranstaltung teil.
„Es macht großen Spaß den Kindern die heimische Natur näher zu bringen und das Leuchten in ihren Augen zu sehen wenn sie z.B. bekannte Tiere wiedererkennen und teilweise sogar hautnah erleben können. Denn dafür gibt es beim neuen Infomobil eigens Präparate sowie Tierfelle, die von den Kindern gestreichelt werden dürfen.“ Erklärt Kösters weiter. „Wir werden auch zukünftig gerne wieder an den Papenburger Grundschulen mit dem Infomobil vorbeischauen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten sich die Tierpräparate mal ganz aus der Nähe anzusehen und deren Lebensweise in der hiesigen Natur näher kennenzulernen.“ so Kösters