LATHEN. Insgesamt 150 Grund- und Oberschüler der Erna-de-Vries-Schule aus Lathen nahmen an einer Aktion der Lathener Umwelttage teil. Sie konnten an verschiedenen Stationen alles rund um Flora und Fauna der Emsregion erfahren und Umweltbildung hautnah erleben.
Von Fachleuten wurden Fragen beantwortet wie: Was für Tiere leben bei uns im Wasser? Was macht die Tierrettung? Warum sind Bienen so wichtig? Was für Tiere gibt es in Wald und Wiesen?
Organisiert wurden die Umwelttage vom Fischereiverein Lathen und Umgebung unter der Leitung von Werner Kremer.
Wichtig ist es den Kindern die zahlreichen Dinge die es in der Natur zu erleben gibt näher zu bringen. Wir alle müssen mit der Natur leben, dies muss bei den Kindern fest verankert werden. Mit den Umwelttagen in Lathen wollen wir dazu nachhaltig beitragen, so Hegeringleiter Manfred Trimpe.
Sehr positiv wurde von den unterstützenden Fachleuten das rege Interesse der Schüler an den verschiedenen vorbereiteten Themenbereichen und weiteren Naturthemen darüber hinaus aufgenommen.
Unterstützend mitgewirkt haben: von der Ökologische Station Niederlangen Marlon Braun, der Imkerverein Aschendorf und Umgebung, der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), von der Tierrettung Emsland e.V. Helmut Felthaus und vom Hegering Lathen Maren Schulte, Manfred Trimpe und Georg Böwer sowie von der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V. Thomas Schomaker u. Bernhard Sieve.