Bläsergruppen erhalten gute Noten

LORUP. Am 26. Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen haben „Diana“ Papenburg und „Hubertus“ Lorup aus der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling teilgenommen. Unmut rief bei einigen Bläsern die Bewertung der Jury hervor. Sie kritisierten, dass einige Bläsergruppen auch bei einem schlechteren Vortrag zu Unrecht eine bessere und höhere Bewertung erhielten.

Von den Verantwortlichen wünschen sich die Bläsergruppen in Zukunft eine gerechtere und fairere Bewertung. Zudem monierten sie, dass sich das Jagdschloss Kranichstein in unmittelbarer Nähe einer Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen befindet, so wurden die Aufführungen der Bläsergruppen mehrmals von tief fliegenden Passagierflugzeugen gestört. Dieses sorgte für weiteren Unmut bei den Bläsergruppen.

Für die Bläser aus dem nördlichen Emsland zahlte sich die Reise allerdings aus. Sie stellten mit 901 sowie mit 896 Punkten ihr hohes Niveau unter Beweis und erhielten eine hervorragende Platzierung auf Bundesebene.

Beim Bundeswettbewerb am Jagdschloss in Kranichstein (Hessen) mussten von den Bläsergruppen jeweils vier Jagdsignale geblasen werden. Diese Jagdsignale wurden ausgelost und erst kurz vor dem jeweiligen Auftritt den Bläsergruppen mitgeteilt. Zusätzlich musste noch ein freies Stück vorgetragen werden, das zusätzlich bewertet wurde.

Die einzelnen Stücke wurden von einer internationalen Richterjury beurteilt. Hierbei wurden der notengerechte Vortrag, die Tonreinheit und der Gesamteindruck einer Gruppe bewertet.

Qualifiziert hatten sich „Hubertus“ Lorup und „Diana“ Papenburg im letzten Jahr beim Landeswettbewerb in Sögel. Insgesamt nahmen 42 Jagdhornbläsergruppen aus ganz Deutschland an dieser Bundesmeisterschaft teil. Aus Niedersachsen waren allein 16 Bläsergruppen beteiligt. Bundessieger mit 956 Punkten wurde die Jagdhornbläsergruppe aus Hameln-Pyrmont, ebenfalls aus Niedersachsen.

Am Kürwettbewerb, der am 19. Juni im Museumsdorf Cloppenburg stattfindet, nehmen auch die Jagdhornbläsergruppen aus der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling teil.

Insgesamt haben sich dafür 56 Jagdhornbläsergruppen aus ganz Niedersachsen für den Kürwettbewerb angemeldet.