Biotop-Fonds der Jägerschaften Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. erhält 10.000 Euro von der Sparkasse Emsland

Unser Bild zeigt (v.l.) vom Biotop-Fonds Schatzmeister Claus Meixner, den Vorsitzenden Thomas Schomaker und Mitglied Hubert Rapin (r.) sowie den Sparkassenvorstand Marco Menne.

Emsland. Über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro durfte sich kürzlich

der Biotop-Fonds der Jägerschaften Emsland / Grafschaft Bentheim freuen.

Marco Menne, Vorstand der Sparkasse Emsland, überreichte den symbolischen

Scheck an die Verantwortlichen des Vereins.

Die Landesjägerschaft Niedersachsen beobachtet als anerkannter Naturschutzverband seit Jahren mit Sorge die Entwicklung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt im Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Daher haben die Jägerschaften des Emslandes (Aschendorf-Hümmling, Meppen, Lingen) und die Jägerschaft Grafschaft Bentheim im Jahr 2012 einen Biotop-Fonds gegründet, um zielorientierte Maßnahmen in der Fläche umzusetzen.

„Wir freuen uns, zum Erhalt der biologischen Vielfalt in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim beitragen zu können“, so Menne im Rahmen eines Termins in den Räumen der Sparkasse Emsland.

Thomas Schomaker, Vorsitzender des Biotop-Fonds bedankte sich beim Vorstand der Sparkasse für die großzügige Unterstützung. „Mit der Finanzspritze wird die „Artenvielfalt in der Kulturlandschaft“ unterstützt. Erreicht werden soll dies mit dem vom Biotop-Fonds aufgestellten „Zehn-Punkte-Plan“ für die Vielfalt, darin sind u.a. die Anbringung und Unterhaltung von Nisthilfen, Maßnahmen zur Reduzierung von Wildunfällen, Anlage und Pflege von Gewässern, Streuobstwiesen und Hegebüschen und viele weitere sinnvolle Maßnahmen enthalten.“