Am Samstag, dem 16.03.24, trafen sich zahlreiche Revierpächter/ Mitjäger in Elze, um die von der Gemeinde Wedemark und der Jägerschaft Burgdorf gesponserten Hinweisschilder mit entsprechenden Halterungen zu versehen.
Es ging hierbei um Hinweisschilder bzgl. der Leinenpflicht anlässlich der bevorstehenden Brut- und Setzzeiten.
Insgesamt 150 Schilder wurden in einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion, dank der finanziellen Unterstützung durch den Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Wedemark, René Rakebrandt und der Jägerschaft Burgdorf e. V., im Vorfeld hergestellt! Diese galt es nun, zur besseren Erkennbarkeit, auf einem Untergestell zu montieren.
Wie sagt man so schön: "Viele Hände - schnelles Ende...!"
Zur großen Freude des Hegeringleiters Christian Wronna und seines Stellvertreters, Eckart Sievert, erschienen zahlreiche Jägerinnen und Jäger auf dem Hof der Familie Ohlau in Elze, um tatkräftig bei der Aktion mitzuwirken. Dorit und Alex Ohlau waren nicht nur Mitinitiatoren der Schilderaktion, sie stellten auch uneigennützig Platz, Werkzeug und Räumlichkeiten zur Verfügung, um notfalls auch bei einsetzendem Regen geschützt zu sein. Glücklicher Weise war das Wetter auf unserer Seite und die Schilder waren recht schnell fertiggestellt.
Insgesamt -17- Reviere des Hegering Wedemark beteiligten sich an der Aktion und konnten ihre Schilder, dank der o. g. finanziellen Unterstützung, kostenlos mitnehmen, um sie in Ihren Revieren aufzustellen.
Nach dem reibungslosen Ablauf gab es als Belohnung eine Stärkung mit leckeren Wildbratwürstchen, die vom Hegeringleiter zur Verfügung gestellt und persönlich gegrillt wurden.
Eine tolle Aktion, die zur Nachahmung empfohlen wird!