Zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz trafen sich kürzlich dreizehn Mitglieder des Vereins Hundefreunde Lauenbrück und acht Jäger des Hegeringes Lauenbrück. Ziel der Veranstaltung war es, die Freilauffläche am Fasanenweg durch den Bau eines „Hundelaufsteges“ für die vierbeinigen Freunde aufzuwerten.
Die Unterstützung durch Hegering und Jäger erfolgte, da beide gleiche Interessen und Ziele verfolgen. Beide Vereine haben sich als Tierliebhaber dem Natur- und Artenschutz verschrieben. Beiden ist der (brauchbare) Hund ein besonderes Anliegen. Und beide wissen um die Bedeutung der besonderen Verantwortung für ihre Vierbeiner in der Brut und Setzzeit. Der Verein der Hundefreunde Lauenbrück propagiert daher die Nutzung der umzäunten Freilauffläche am Fasanenweg durch die Hundebesitzer. Hier kann der vierbeinige Liebling zusammen mit anderen Hunden ohne Leine toben und den Auslauf genießen, ohne dabei den momentan in der Kinderstube der Natur aufwachsenden tierischen Nachwuchs zu gefährden. Wir erinnern uns: bis zum 15. Juli gilt die Anleinpflicht für Hunde im Wald und in der freien Landschaft.
Der Bau des Laufsteges, der die beachtlichen Maße von 1,10m Breite, 10m Länge bei einer Höhe von 1m aufweist, wurde von den Vierbeinern mit Interesse verfolgt und nach Fertigstellung sofort inspiziert. Die Nutzung der 12.000 Quadratmeter großen Freilauffläche steht allen Hundehaltern frei. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Es wird kein Beitrag erhoben, um die Hunde frei laufen lassen zu können. Lediglich Rücksichtnahme und die Einhaltung der Platzordnung werden erwartet.