Bericht vom Kinderferienspaß 2011

Im Rahmen des Kinderferienspaßes der Samtgemeinde Meinersen hat der Hegering Meinersen am Mittwoch, den 27.07.11 wieder einen Ansitzabend für Kinder durchgeführt.

Zum Treffen um 19.30 Uhr am Meinerser Rathaus wurden die erwartungsvollen 26 Mädchen und Jungen mit Jagdhornklängen von Uwe Morgenstern und Friedrich Meier begrüßt. Hegeringleiter Hermann Petersen gab eine kurze Einweisung über die räumliche Struktur des Hegerings,  dessen Reviere sich in den Gemeinden Meinersen und Müden befinden. Danach verteilte der Hegeringleiter Hermann Petersen die Kinder auf die Reviere Meinersen, Ahnsen, Bokelberge, Gilde, Müden, Dieckhorst und Ettenbüttel. 

Entweder alleine, zu zweit oder zu dritt haben die Kinder in Begleitung eines Jägers einen gemeinsamen Abendansitz erlebt. Der Wettergott Petrus hatte es an diesem Tag glücklicherweise gut gemeint. Das Wetter war herrlich, so dass alle Kinder auch Wild sehen konnten. Teilweise war es sogar möglich, das sonst scheue Rehwild, bei der Paarung zu beobachten. Hasen wurden fast überall gesichtet. Den Anblick eines Wildschweins oder Fuchs gab es dagegen sehr selten. 

Die Kinder hatten viele Fragen an die Jäger, aus fast allen Bereichen der Jagd: Was gibt es für Tiere im Hegering Meinersen? Haben alle Jäger einen Jagdhund? Wem gehört das erlegte Wild? Wie alt muss man sein, um an der Jägerprüfung teilzunehmen? Gehen auch Frauen zur Jagd? Wie teuer ist ein Jagdgewehr? Kommt der Jagdhund mit auf den Hochsitz? Diese und viele andere Fragen wurden von den Jägern beantwortet und zusätzlich wurde viel Wissenswertes über die Jagd, das Wild und die Natur erklärt.

Ab 22.00 Uhr konnten die Eltern ihre begeisterten Sprösslinge wieder am Rathaus abholen.

Viele Teilnehmer wollen auch beim Kinderferienspaß 2012 die Jäger begleiten, wenn es heißt: Ansitzabend des Hegerings Meinersen.