Wandertag 2021

Wandertag mit Feldbesichtigung

Am vergangenen Freitag hatten wir im Bienenglück Besuch von ca. 250 Kindern. Schon zum zweiten Mal hat die Grundschule Lange Straße ihren Wandertag zu uns auf die Blühfläche gemacht. „Nach so langer Zeit ist es wichtig für die Schüler und die Schulgemeinschaft, dass wir wieder solche Gemeinschaftsaktionen machen können“ betont René Jonker, Schulleiter der Grundschule Lange Straße.

In Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern, organisiert vom Hof Osterloh, wurde an 10 verschiedenen Stationen, die auf der gesamten Fläche des Bienenglücks verteilt gewesen sind,  ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

So durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier mit den Jägern des Hegering im Bürsteler Fuhren heimische Tiere kennen lernen und die Imker gaben Einblick ins Innere des Bienenstockes und haben erklärt, wie Honig geerntet wird.

Bei den Landwirten ging es um die Themen „Kartoffeln“ und „Getreide“ und darum, was die Regenwürmer für den Boden und die Pflanzen tun. Auf der Jagd nach der dicksten Kartoffel und dem größten Regenwurm wurden manche Hände ordentlich schwarz…

Auch den Rettungswagen des Roten Kreuzes konnten sich die Erst- und Zweitklässler anschauen. Für die dritten und vierten Klassen war der Round Table mit einem LKW vor Ort, um den toten Winkel und die damit verbundenen Gefahren anschaulich darzustellen.

Außerdem durften sich alle Kinder in einem Teil der Blühfläche auf die Suche nach Insekten machen und bekamen erklärt, wer da so lebt und welche Pflanzen besonders gut im Bienenglück wachsen.

Für die Pause zwischendurch hat die Landbäckerei Tönjes aus Ganderkesee Brötchen gespendet, die mit regionalem Honig bestrichen an die Kinder verteilt wurden.

Dem Team vom Hof Osterloh und allen ehrenamtlichen Helfern hat es viel Spaß gemacht den Kindern auf diese Weise das Thema Landwirtschaft und Natur nahe zu bringen. Und der Wandertag hat wieder mal gezeigt, dass Schule mehr ist, als Lernen im Klassenraum. „Es war schön, zu beobachten, wie die Kinder mit den Händen in der Erde nach Regenwürmern und Kartoffeln suchen oder sich mit großer Begeisterung die gefundenen Insekten über die Arme krabbeln lassen.“

 

Gerne möchten wir das Projekt Bienenglück in der bestehenden Art fortsetzen und freuen uns, wenn wir für die nächste Saison wieder ausreichend Paten finden um die Fläche von mindestens drei ha zu bewirtschaften und unsere öffentlichen Führungen weiter durchführen zu können. Eine Patenschaft gibt es ab 1€/qm und kann direkt über Paypal an bienenglueck(at)hof-osterloh.de abgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der facebookseite bienenglück Ganderkesee oder fordern Sie unseren Flyer unter bienenglueck(at)hof-osterloh.de an.

 

Fotos und Text: Onno Osterloh