Am 7.4.2019 fand das alljährliche Frühlingserwachen in Ganderkesee statt. Mehrere tausend Menschen zogen bei 20 Grad und Sonnenschein durch den Ganderkeseer Ortskern.
Neben Infoständen, Gastronomen, einem Kinderflohmarkt und vielen anderen Angeboten fand auch das Infomobil Lernort Natur der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst in der Rathausstraße Platz.
Svenja Westermann (Mitglied im Hegering Ganderkesee) und Bianca Grosenik verwandelten mit Hilfe von Schminkutensilien unzählige Kinder in Hasen, Füchse, Waschbären, Fasanen und andere Wildtiere.
Christian Dobe und Birte Westermann (Mitglieder des Hegerings) standen am Infomobil Rede und Antwort für Fragen zu den ausgestellten Präparaten. Deutlich wurde dabei, dass der Steinmarder aufgrund seiner Vorliebe zu Autos nach wie vor sehr präsent ist. Neben den Mardern war auch die Benennung der Singvögel für viele ein Thema - so konnten einige Besucherinnen und Besucher erklären, welche der Singvögel in ihren Gärten zu finden sind.
Rainer Grosenik (Öffentlichkeitsarbeit des Hegerings) informierte über allgemeine Fragen zur Jagd und den Tätigkeiten des Hegerings und half vielen Kindern aber auch Erwachsenen beim Bau von Nistkästen. Diese können vorrangig von Halbhöhlenbrütern wie Hausrotschwanz, Bachstelzen oder Grauschnäppern angenommen werden. So konnten an diesem Tag insgesamt 40 Nistkästen gebaut und an jung und alt in Ganderkesee verteilt werden.
Fotos: Birte Westermann