Am Sonntagmorgen um 5 Uhr trafen sich 20 Kinder und eine Handvoll Jäger, sowie Vertreter der Gemeinde im Dorfgemeinschaftsraum bei der Feuerwehr in Bergedorf.
Nach der Ankunft der Kinder, die sich morgens im Dunkeln aufgemacht hatten um die Natur zu erkunden, wurden diese auf die Reviere in der Gemeinde aufgeteilt.
Die Kinder und Jugendlichen konnten diverse Tiere (Rehe, Hasen und Kaninchen aber auch Störche und Bussarde) vom Hochsitz aus bestaunen. Durch Feld und Flur wurde das lautlose anpirschen an die Tiere probiert.
Um 7:30 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück und um über die spannenden Beobachtungen zu erzählen. Bei einigen Kindern hat das frühe Aufstehen Nachwirkung gezeigt. Die Wartezeit, bis zur Abholung durch die Eltern, wurde noch durch ein kurzes Nickerchen überbrückt.
Als kleines Andenken und zum Nachschlagen gab es zum Abschied für die Kinder Kalender mit den Tieren des Waldes. Zusätzlich spendete die Bäckerei Tönjes für jedes Kind leckere Hasen aus Kürbisteig.
Der Hegering möchte sich ganz herzlich bei der Bäckerei Tönjes für die Hasen, sowie bei Gerd und Doris Brandt für die langjährige Unterstützung bei solchen Aktionen (schon seit 15 Jahren) bedanken.
Die Ferienpassaktion wurde in diesem Jahr wieder von Rainer Grosenik (Hegering Ganderkesee) und Kerstin Röhl (Gemeinde Ganderkesee) organisiert.
Der Hegering und die Gemeindeverwaltung freuten sich auch dieses Jahr wieder auf die gestiegene Nachfrage. Aus diesem Grund wird dieses Angebot auch wieder im nächsten Jahr stattfinden.