Baujagd in Grossenkneten

Teckelclub Ammerland zu Gast im Hegering

Bilder (5) Max Hunger

Alle Jahre wieder gern kommen die Hundeführer vom Teckelclub Ammerland in den HR Großenkneten, um mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Vierbeiner die Reviere im Hegering nach Füchsen zu durchsuchen. Die Jagd nach Meister Reinecke kann aber nur gelingen, wenn genügend Jäger zur Stelle sind.

Doch zunächst heißt es leise an den Fuchsbau anpirschen, dann den Teckel in den Bau lassen und Ruhe bewahren. Sollte der Hund nach kurzer Zeit den Bau verlassen, so ist daraus zu schließen, dass der Fuchs nicht zuhause ist. Gibt der Teckel jedoch Laut, so kann der geübte Hundeführer heraushören, ob es sich wohl nur um ein Kaninchen handelt, das der Hund gestellt hat, oder aber ein Fuchs, der sich bis in seine Endröhre zurückgezogen hat.

Die unterirdischen Begegnungen fordern nicht selten Verletzungen, die meistens jedoch glimpflich ausgehen. Stellt der Rauhhaardeckel einen Dachs im Bau, so wird es für ihn gefährlich, den der Isegrimm kann mit seinen kräftigen Beinen in kurzer Zeit den Hund eingraben.

Haben die Jäger Glück, so verlässt Meister Reinecke sein Quartier und sucht fluchtartig das Weite. Jetzt sind ein sicheres Auge sowie ein gekonnter Schrotschuss gefragt, um den Fuchs zur Strecke zu bringen.