Jahreshauptversammlung

Am 12.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Wildeshausen in der Gaststätte Schönherr in Düngstrup statt. Hegeringleiter Willi Möser begrüßte nach Signal „Begrüßung“ durch die Jagdhornbläser die 53 erschienenen Mitglieder.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde der Vorsitzende der Jägerschaft Oldenburg/ Delmenhorst Karl-Wilhelm Jacoby geehrt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Rudi Vesely (in Abwesenheit)und Wolfgang Wolcke geehrt. Wolfgang Wolcke wurde zusammen mit der Ehrung auch zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurden an diesem Abend Manfred Honka, Andreas Freund und Gerdrud Schulenberg zum Ehrenmitglied ernannt. Gertrud Schulenberg, hat selber keinen Jagdschein, hat über Jahrzehnte aber Jagdhorn geblasen und ist dem Jagdhornbläsercorps Wildeshausen immer noch sehr verbunden. Hier Ehemann Hermann Schulenberg ist bereits Ehrenmitglied.

In seinem Jahresbericht ging Willi Möser auf aktuelle Themen ein. Dabei mahnte er an, dass jeder seine Landtagsabgeordneten bereits jetzt zum Thema „Änderung des Jagdgesetzes“ ansprechen möge und für unsere Arbeit werben solle, um die Veränderungen zu minimieren. Hierbei erinnert er an die anstehenden Änderungen in NRW.

Zum Thema Wolf sollten wir, wie bisher sehr besonnen mit dem Thema umgehen. Der Wolf ist kein jagdbares Wild und dennoch übernehmen wir Jäger auch hierfür mit unseren Wolfsberatern Aufgaben, die sicherlich besser bei der Jägerschaft, als bei manch anderen Umweltverbänden aufgehoben sind.

Zum Thema „Fasan“ gibt es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse. Es gibt jedoch im Hegering Voltlage-Merzen nach dem „Höckeler Modell“ erfolgreiche Auswilderungen von Fasanen unter zur Hilfenahme von Zwerghühnern.

Der Hegering hat mit Stand 01.01.2015 194 Mitglieder, von denen 21 Gastmitglieder sind.