Am Mittwoch, den 11.05.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Wildeshausen in der Gaststätte Schönherr in Düngstrup statt. Da der Hegeringleiter Willi Möser verhindert war begrüßte der stellv. Vorsitzende Heiko Wittrock die 40 erschienenen Mitglieder.
In seinem Bericht ging Heiko Wittrock auf aktuelle Themen ein und berichtete unter anderem von der Feldhuhnstation der Landesjägerschaft in Merzen. Hier werden Eier von Fasan und Rebhuhn aus Wildbeständen ausgebrütet, die z.B. bei Mähen gefunden wurden. Geplant ist es diese Einrichtung seitens des Hegerings zu besuchen. Im Streckenbericht ist ein leichter Anstieg beim Damwild mit 17 Stücken gegenüber 14 Stücken im Vorjahr festzustellen. Die Nutriastrecke liegt mit 135 Stück fast 50 % über dem Vorjahr. Auch die Gänsestrecke hat um 85 % auf 74 Stück zugenommen.
Im Rahmen der Ehrungen konnten Manfred Honka, Manfred Picklapp und Bernd Debbeler die Treuenadel für 50jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft können Dr. Gernot Mentz und Peter Watzke zurückblicken. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hegering wurden Dirk Kramer (in Abwesenheit), Cord Brockmeyer und Lars Kosten geehrt.
Zum Abschluss berichtete Daniel Würdemann als Verantwortlicher der Drohnengruppe zur Kitzrettung von ersten Einsätzen und warb dafür das Angebot bei den Landwirten bekannt zumachen und zu nutzen. An dieser Stelle ist nochmal zu betonen, dass der Nutzer der Fläche verantwortlich ist, dass keine Tiere zu Schaden kommen! Bei Fragen steht Daniel Würdemann gerne unter 0176-21188816 zur Verfügung.