Gut besuchte Jahreshauptversammlung

 

Nach dem Signal Begrüßung durch die Jagdhornbläser Wildeshausen begrüßte Hegeringleiter Wildeshausen in der Gaststätte Schönherr 70 Mitglieder zur  Jahreshauptversammlung des Hegering Wildeshausen.

 

In seinem Jahresbericht ging Willi Möser auf aktuelle Themen ein. So wird es nach derzeitigem Stand zu einer Novelle des Niedersächsischen Jagdgesetztes, in dem die Verwendung bleifreier Munition, die Verwendung von Schallminderen und der Schießübengsnachweis geregelt werden sollen. Auch wurde auf EU-Ebene eine neue Feuerwaffen-Richtlinie beschlossen, die unter anderem noch höhere Vorschriften zur Waffenaufbewahrung regeln soll. Hier ist anzumerken, dass das deutsche Waffengesetz bereits als eines der strengsten der Welt gilt.

 

Im Streckenbericht des Hegering ist festzustellen, dass Schwarwildstrecke sich mehr als Verdoppelt hat. Während im vorherigen Jahr noch 11 Stücke Schwarzwild gestreckt wurden, so waren es im aktuellen Jagdjahr  33 Stück Schwarzwild. Hinzu kamen jeweils vier Stücke Schwarzwild als Opfer des Straßenverkehrs. Beim Hasen und Fasan gab es einen leichten Rückgang, wobei in vielen Revieren im vergangen Jahr die Jagd ausgesetzt oder verkleinert wurde. Hauptproblem bleibt die fehlende Nahrung in Form von Insekten, gerade für die Jungtiere.

 

Im Rahmen der Ehrungen wurden Werner Bahrs, Hans Denker, Wolfgang Mausolf und Edu Segelken zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als Ehrenmitglied ist man mindestens 40 Jahre Mitglied der Landesjägerschaft und hat das 80. Lebensjahr vollendet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Hubert Edzards, Klaus Flege, Ralf Grossmann, Dirk Johannes, Michael Kramer, Eike Stöver und Ralf Stöver geehrt.  

 

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft kann Helmrich Hubbermann zurückblicken und wurde hierfür mit der Treuenadel ausgezeichnet.

 

Ein Dank wurde auch dem Revier Pestrup-Bühren ausgesprochen, dass genau so wie das Revier Kleinenkneten-Lohmühle ihr Revier für die Hundeausbildung zur Verfügung stellt.  

 

Im Rahmen der Vorstandswahlen hat sich die Besetzung der Obleute leicht geändert. Maud von Minden und Daniel Würdemann übernehmen von Lars Kosten ab sofort die Betreuung des Infomobiles. Der Posten des Obmanns für Naturschutz (bisher Maik Plate) konnte leider nicht neu besetzt werden. Alle anderen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt, wobei bereits angekündigt wurde, dass es auf mehreren Posten zu einem Personalwechsel in den kommenden Jahr kommen soll. Interessierte Mitglieder mögen sich bitte beim Hegeringleiter melden.

 

Bericht: Lars Kosten

Bilder: Hermann Bergfeld