Blühstreifenaktion des Hegering Wildeshausen ist ein voller Erfolg

Feldbereisung

Der Hegering Wildeshausen hat die an der Blühstreifen Aktion beteiligten Landwirte zu einer Feldbereisung eingeladen. Es wurden die im Frühjahr angelegten Blühstreifen angefahren und die unterschiedlichen Standorte sowie die jeweiligen Vegetationszustände begutachtet. Anschließend wurden beim Grillen weitere Maßnahmen besprochen. 

Die Landwirte des Hegering Wildeshausen haben auf freiwilliger Basis ca. 13 Hektar mehrjährige Blühstreifen angelegt. Die Blühstreifen sollen insbesondere dem Rebhuhn und dem Fasan in der vegetationarmen Zeit  Schutz und Deckung bieten. Im Frühjahr werden die Jungtiere hier die notwendige Nahrung an tierischem Eiweiß durch Spinnen, kleinen Kerbtieren, Blattläusen  und z.B. Ameisen finden.

Die Blühstreifen waren bereits in diesem Jahr Anziehungspunkt für viele Vogelarten und  Kleinlebewesen, insbesondere aber für Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, die das gute Nahrungsangebot gern angenommen haben.

Die teilnehmenden Landwirte haben die Blühstreifen auf Ihren Flächen freiwillig angelegt und soweit gewollt dafür das Saatgut von der Jägerschaft erhalten. Die Vorbereitung der Flächen sowie die Aussaat der Blühstreifenmischungen wurden in Eigenregie durch den Landwirt erledigt. Wichtig war dabei dem Hegering, dass die Blühstreifen mehrjährig angelegt werden. Der Hegering Wildeshausen wird dieses Projekt weiter vorantreiben und hofft im nächsten Jahr auf  weitere Flächen und Landwirte die sich an dieser Aktion beteiligen.